Nokia ST 55 A2 ohne Ton

  • Hallo zusammen
    Hat jemand von uch einen Schaltplan von dem Gerät?
    Problem ist der Ton welcher nur nach dem Einschalten für einige Sekunden da ist und sich dann langsam ausblendet. Endstufen sind iO es ist wohl eher ein Problem mit der Steuerspannung für die Lautstärkereglung.
    Vielen Dank schon mal der Uhrmacher

  • Hi Urmacher,


    was für ein Chassis ist denn drin ?
    Schau doch mal nach den Tasten der Nah- und Fernbedienung, da hängt vieleicht eine oder hat übergangswiederstand.



    Gruß Freddy

  • Hallo Freddy
    Chassis ist ein MONO Plus mit den Nummern "5864 und 7082. Mehr kann ich nicht finden, außerdem ist es ein Stereogerät, der Name Mono Plus ist da etwas komisch.
    Die Bildschirmeinblendung der Lautstärkereglung lässt sich normal bedienen, also scheidet der hängende Kontakt wohl aus. Der Ton ist wie gesagt kurz da und wird dann immer leiser, wobei die Endstufen ihr normales Grundrauschen beibehalten und auf den Brummtest an Ihrem eingang ganz normal reagieren.
    Vielleicht hilft das ja weiter Vielen Dank schon mal Gruß der Uhrmacher

  • Monoplus gibt es auch in Stereo.
    Hat er einen MSP3400 drin? Da sitzen in der Nähe ein paar SMD-Transistoren, vielleicht machen diese Sorgen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Freddy+KlausR
    Danke für den Plan
    Nein es ist ein NMPS 02 drin.
    Ich werd mich jetzt mal mit dem Plan in eine Ecke setzen und melde mich wieder wenn ich schlauer bin.
    Dank noch mal an Euch Gruß der Uhrmacher

  • Hallo zusammen
    Jetzt hab ich ein paar mehr Infos zu nachdenken.
    1. Signal bis zum 3400 OK am Ausgang des 3400 nix
    2. Wenn Bild da, dann keine Nahbedienung für Lautstärke und Programme möglich. Wenn kein Bild (nur Schnee) dann Nahbedienung ok. Tastkontakte geben keinen Griechstrom. Fernbedienung immer möglich.
    Wenn Bild über Scart eingespeist wird ist es super gut, wenn aber Bild über den Tuner kommt, dann ist es sehr dunkel und farblastig. Mir scheint die Software durcheinander gekommen zu sein, gibt es da eine Resetmöglichkeit?
    Vielen Dank schon mal Gruß der Uhrmacher

  • Hallo noch mal
    Ich komme einfach nicht weiter. Im Service Mode find ich nichts um ihn zurückzusetzen. Gibt es da nicht noch eine Möglichkeit? Hilfe
    PS Spannungen im NT stimmen alle und sind auch brummfrei.
    Gruß der Uhrmacher

  • >1. Signal bis zum 3400 OK am Ausgang des 3400 nix


    Könnte natürlich der MSP selber auch sein. Aber vorher ein paar Sachen abklären:
    -SDA und SCL da?
    -Reset am MSP ok?
    -Mute über 8V-Stabi ok?
    -Mute über VA70 aktiv?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo KlausR
    Ja das ist so eine Sache SCL und SDA sind die gleichen Signale wie Proz, aber total komisch.
    SCL Signal da aber von einem ca 2 Hz pulsen unterlegt.
    SDA Signal wirkt irgendwie unterbrochen (Signal mit längeren Pausen.( 5 ms etwa)
    Am Pin24 Reset liegt eine Gleichspannung von wenigen mV und den Rest mußt Du mir erst erklären.
    Die 12V am C des VA66 sind da der Trans selber ist OK. Was muß am Pin 38 denn anliegen?
    Vielen Dank schon mal Gruß der Uhrmacher

  • Bei SDA und SCL ist erst mal wichtig daß etwas da ist. Die Signale sollten auch von 0 bis 5 Volt wechseln. Viel mehr kannst Du auf dem Bus mit dem Oszi nicht ausrichten.


    Am Resetpin 24 sollte kurz nach dem Einschalten ein kurzer Impuls mit 5 Volt zu messen sein.


    Pin 39 müssen im Betrieb die 8V anliegen.


    Die Spannung für Pin 38 ist leider nicht im Datenblatt angegeben.


    Wegen der externen Mute-Geschichte würde ich im Zweifelsfall mal VA70 ganz rauslöten. Wenn der Ton dann immer da ist (natürlich mit Ein-/Ausschaltgeräuschen), mußt Du in der Mutingschaltung weitersuchen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo KlausR
    Danke erst mal für die schnelle Hilfe, ich hab inzwischen auch etwas gefunden. Das Tonmodul hatte keine 5 Volt an Pin 10, da eine Leiterbahn unterbrochen war( am Lötauge einer Drahtbrücke)
    Jetzt ist das SDA und SCL Signal iO und die Nahbedienung am Gerät geht auch immer. Was bleibt ist der fehlende Ton und das viel zu dunkle Tunerbild. Ich werd mich jetzt mal mit dem Oszi an der Muteschaltung austoben und mich dann wieder melden.

  • Hallo zusammen
    Hallo KlausR
    Also den Ton hab ich wiedergefunden, die "Netz aus Muteschaltung" spinnt. Spannung am C des VA60 war 1,7 Volt Basis 2,7 Volt E 0,7 Volt. Immer wenn ich mit einem Tastkopf oder Schraubenzieher dann mehrfach den Kollektor berührt habe kam der Ton und die Spannung an der Basis stieg stark an. RA 103 27 Kohm habe ich getauscht aber ohne Erfolg. Offensichtlich hat der VA 60 einen zeitweiligen Ausfall. Wenn das resrlos geklärt ist gibt es einen Eintrag in die Datenbank.
    Was aber immer noch steht, ist das viel zu dunkle Tunerbild. Hat da einer eine Idee?
    Vielen Dank schon mal der Uhrmacher

  • hallo Uhrmacher, was heisst "zu dunkel"? Wie sieht's denn aus, wenn Du den Schirmgitterregler aufdrehst? Wenn Du bei dem Gerät zu wenig Kontrast hast, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. SMD-Diode VD05 = LS4148 (kannst auch eine 1N4148 nehmen);
    2. CK21 = 33 nF - Gruß Cap