Weidezaungerät

  • Ich habe ein Weidezaungerät auf den Tisch zu liegen. Fehler Thyristor hat schluß. Da in diesem Weidezaungerät sind 6 Glimmlampen in Reihe geschaltet (1 ist klar und 5 sind schwarz) gehe mal davon aus, das die Glimmlampen eine Spannungsbegrenzung darstellen; kann es an den Glimmlampen liegen, das der Thyristor dadurch kaputt geht.

  • Ohne es jetzt gesehen zu haben bzw ne schaltung zu haben. Die Glimmlampen werden entweder am Ausgang liegen und durchsteuern wenn die Spannung im speicher(kondensator) hoch genug ist. Variante 2 die liegen in der Ansteuerung zum Tyristor quasi als Hochspannungs- Diac Ersatz. In dem falle konnte es den Tyristor zerstört haben.

    Ich hasse Weidezaungeräte, ständig ist da drin was anders verbaut auch wenn die von aussen gleich sind...und dann immer ganz krude Schaltungen und vergossen damit man ja nix repariert.


    Tobias

  • werde mal die zusammenschaltung weiter untersuchen, die Glimmlampen sind in Reihe und dazu jeweils ein pallel Widerstand. Das ganze ist mit Ausgangsklemmen verbunden. Es kann sein das die Glimmlampen doch als Spannungsbegrenzer dienen, die sind ja auch mit der sec-seitig mit dem Trafo verbunden.