Blaupunkt RTV 825 Netzteil defekt?

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem bei einem Blaupunkt RTV 825 HiFI. Er zieht die Kasette ein versucht dann das Band einzufädeln, aber da die Kopftrommel nicht anläuft, bleibt er dann mit dem Fehler H01 stehen. Die Kasette läßt sich auch nicht mehr auswerfen.


    Kennt vielleicht jemand den Fehler? Ich habe leider keinen Schaltplan für dies Gerät, deswegen bräuchte ich eine gute Beschreibung - falls jemand Rat wüsste.


    Danke im voraus
    Angelus

  • Also H01 bedeutet, dass die Kopftrommel nicht dreht. Kannst Du die Kopftrommel mit der Hand leicht
    drehen? Läuft sie auch nicht kurz an? Wenn nein ist wohl der Kopftrommelmotortreiber defekt oder die Stromversorgung für selbigen

  • Hallo Andy,
    die Kopftrommel zuckt nur kurz hin und her. Aber von Hand läßt sie sich leicht drehen. Habe halt keinen Schaltplan und weiß nicht wo ich was messen kann.
    Kannst Du mir was genaueres sagen?


    Gruß
    Angelus

  • Hallo zusammen,
    erst mal danke für die Hilfe von euch beiden.


    Habe gestern noch mal nachgesehen, die Kopftrommel geht doch nicht so leicht wie ich dachte. Läßt sich schon relativ schwer drehen, was kann ich denn da machen?


    Die Spannungen muß ich heute erst mal nachmessen


    Gruß
    Angelus

  • Kiste wegschmeissen-da müsste die kpl. Kopftrommel getauscht werden (Ober und Unterteil) das Problem ist bekannt die Lagerung macht Problem-teilweise auch erst wenn die Trommel eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat.

  • Hallo zusammen
    habe das gleiche problem mit einem RTV 926Hifi(SVHS).gerät spielt ca.30min,dann ruckelt die kopftrommel hin und her,schaltet ab mit der fehlermeldung H01.kopftrommel läßt sich bei mir auch nicht leicht drehen.IC ist ein AN3814K.hat jemand einen tip für mich.ist ein svhs recorder und mir ehrlich gesagt zu schade um ihn wegzuschmeissen.lars

  • Ich schicke euch beiden mal einen Panasonic Servicetipp diesbezüglich. Darin steht aber auch dass wenn die Kopftrommel nicht oder nur schwergängig dreht diese ausgetauscht werden muss. Einen Versuch ist es dennoch wert.


    Gruß Gerd

  • Hi larsma,
    also ich habe die Kopftrommel auseinander genommen. Habe die Welle gereinigt und ein wenig Waffenöl auf die Welle geträufelt, seither läuft der Video wieder einwandfrei. Ich denke es liegt daran das wohl die Welle ein wenig schwegängig wird, sieht so aus als würde da etwas verharzen, wahrscheinlich etwas womit die Welle ursprünglich geschmiert wurde.


    Hi Gerd,
    auf den Servicetip bin ich trotzdem gespannt.


    Gruß
    Angelus

  • Hi angelus
    bekomme am dienstag spezialöl.werde es dann gleich ausprobieren und dir bescheid sagen.habe die kopftrommel auch schon zerlegt.bei mir ist irgenteine rote soße dran.habe sie gleich gereinigt und warte nun noch auf das öl.Lars

  • Hi Angelus
    super tip mit dem waffenöl.habe habe mir auch waffenöl besorgt,alles gereinigt und ein tropfen davon an die welle gemacht.und siehe da,er läuft jetzt schon den ganzen tag ohne probleme.
    vielen dank nochmal an alle die geholfen haben.ist wahrscheinlich ein standardfehler und sollte man in die datenbank eintragen.also dann.bye lars

  • Hi Gerd
    vielen dank nochmal für deine schnelle Hilfe.habe den tip gleich in die datenbank eingetragen damit auch andere davon profitieren können.dieses forum ist echt klasse.macht weiter so!!!gruß lars