Telefunken 42" mit Vestel Chassis LED´s komplett blau.

  • Hallo,

    nachdem ich das Netzteil der Hintergrundbeleuchtung repariert habe ( typisch FET & IC) , funktionierte das Gerät grundsätzlich wieder, aber die LEDs leuchten blau...aber richtig blau!

    Dass sie ausfallen oder gelbstichig werden können, war mir bekannt, aber blau? Laut Internet soll das u.A. bei diesen Vestels ein bekanntes, wenn auch seltenes Problem sein, wenn die Geräte extrem lange "volle pulle" gelaufen haben.

    Dieser TV läuft seit vielen Jahren täglich 20 Stunden in einer Spielhalle als Anzeige.


    Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich korrekt dimmen, bleibt aber stets blau.


    Die Streifen werde ich in dem Ding nicht ersetzen, wollte lediglich fragen, ob jemand das schon mal selbst gesehen hat. Bei LG soll es das auch geben.


    Scope

  • ja blau werden ist bekannt da ist das gelbe Zeug auf den LEDs verbrannt was aus blau weiß macht. Irgend ein Phosphorzeug was auch bei den COB LEDs die typische gelbe Farbe ist wenn sie aus sind.

    Da müssen die Streifen neu gemacht werden also dann ein Fall für die Tonne wenn du sie nicht tauschen willst.

    Dann halt "diese Anzeige" so weiternutzen wie bisher dem Betreiber wird es kaum auffallen da er es gewöhnt ist.

    Hab auch einen Bastelmonitor der auch so ist nur zum Kalibrieren von Farben ist der eher nicht zu gebrauchen:)

  • Er lässt es so weiterlaufen, da dort nur ein Bild mit einer großen "pseudo Digitalanzeige" sichtbar gemacht wird....Für die Punkte zahl eines Spielgerätes.


    Das ist das erst emal, dass ich den Effekt derart extrem selbst gesehen habe ;) ...Aber ich bin auch kein TV Schrauber.