LG OLED 65C6D - Farbiges Bildschirmrauschen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe den OLED 65C6D, plötzlich zeigt der Fernseher ein farbiges Pixelrauschen über das gesamte Panel auf. Im Hintergrund ist leicht zu erkennen, dass er die typischen LG-Bildschirm-Hintergründe switch, sodass das farbige Pixelrauschen nicht statisch ist. Beim Einschalten ist mir aufgefallen, dass die rote Stand-By-LED dreimal aufblinkt, jedoch geht der Fernseher an und das Panel bleibt nicht schwarz. Ich hatte in diversen YouTube-Videos unterschiedliche Fehler wie ghosting, negative Bilddarstellung, horizontale und vertikale Linienfehler finden können, jedoch keinen Fehler, den ich habe.


    Vielleicht habt Ihr eine Idee oder Rat zur Hilfe, was man am besten testen oder ggf. tauschen sollte. Vielleicht das Mainboard oder T-Con?


    Vielen lieben Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Djoale






  • Hallo HermannS,


    besten Dank für Deinen Post und den Hinweis, dass es das Mainboard sein könnte.


    Leider ist es kein typisches s/w Schnee-Rauschen, die bunten Felder sind kleine farbige Klötzchen😅

    Zur besseren Veranschaulichung hänge ich ein Nahaufnahme-Bild an.


    Kann man das Mainboard auf Fehler durchmessen, falls es ein Halbleiter ist?


    Danke nochmals für Dein Feedback!


    Viele Grüße

    Djoale



  • Startet er ansonsten normal?

    Also Ton kommt und er lässt sich normal bedienen?

    Irgendwas vom Bildinhalt zu sehen oder ändert sich in Abhängigkeit vom Inhalt irgendwas?

    Schon mal offen gehabt und das Main vom T-Con getrennt und wieder eingeschaltet ohne Panel?

  • Hallo Video6,


    danke für Dein Feedback :)


    Beim starten höre ich keinen Ton. Ob er sich bedienen lässt, sehe ich aufgrund des bunten Schnee-Rauschens leider nicht. Mir ist aufgefallen, dass er die LG-Hintergrundbilder wahrscheinlich switcht, da das Bild nicht statisch ist, sondern sich circa alle 20 Sekunden verändert. Aufgefallen ist mir auch, dass er sich via Stand-By-Taste am Gehäuse starten lässt, sobald er jedoch an ist, sich nicht mehr über die Taste ausschalten lässt, sondern nur über die Fernbedienung.


    Das T-Con hatte ich vom Mainboard getrennt, aber was meinst Du mit "und wieder eingeschaltet ohne Panel?"😅


    Viele Grüße

    Djoale

  • Hast du den früher mit der Taste am Gerät schon mal ausgeschaltet?

    Also doch Klötzchen ^^ Zum Messen sehe ich hier nichts. Solche Fehler sind nicht in Spannungen zu entdecken, sondern sind digitale Signalfehler.

    Das mit den Hintergrundbildern alle 20sec ist eine Hypothese, aber es muss sich doch aus was tun, wenn du das Menu aufrufst oder die Quelle durchschaltest. Falls nicht, sind wir ganz sicher beim Mainboard.

  • Habe den zuvor nie über die Taste am Gerät ausgeschaltet 😅 Wenn er im Stand-By ist und ich ihn via Fernbedienung einschalte, geht die LED aus und das Bild bleibt schwarz. Schalte ich ihn wieder via Fernbedienung aus und dann ein, kommt das Bild und auch danach geht er problemlos an 🤔


    Hab die Quell- und Menütaste durchgeschaltet, am Panel ändert sich nichts, außer die vorhandenen bunten Klötzchen, die unverändert zu sehen sind.


    Also darf davon ausgegangen werden, dass das Mainboard einen Schuss weg hat🙄


    Viele Grüße

    Djoale