Blaupunkt RTV915 / Panasonic NV-FS90 Bildfehler

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen Blaupunkt RTV-915, bei dem leider im Bild kleine, helle Striche aufblitzen. Ein Bild aus einem Testvideo habe ich angehängt.

    Das (mehrfache) Reinigen der Köpfe brachte keine Abhilfe. Die Ausprägung der Bildfehler ist sehr stark von der jeweiligen Kassette abhängig.

    Bei manchen Kassetten auch fast fehlerfrei. Die Kassette von der das Testbild stammt läuft hingegen auf anderen Rekordern fehlerfrei.


    Hat jemand einen Rat für mich?


    Das komplette Testvideo (ca. 9 MB) kann ich gerne zur Verfügung stellen.

  • Wie sieht das Bild bei Standbild und Einzelbild aus?

    Werden die Rauschzonen dann größer?

    Wie sieht das Bild bei LP Longplay aus?

    Wie wurde gereinigt?

    Könnte auch sehr hartnäckiger Bandabrieb auf einem der Köpfe festkleben.

    Wie sieht das Bild mit einem echten S-VHS Band über S-VHS aus?


    Ich würde mal am Kopfverstärker ( die Blechkiste hinter dem Kopfrad !) leicht klopfen wenn da der Fehler schlimmer wird ist der Steckverbinder

    an der Kopfradeinheit unten zum Kopfverstärker lose -> kalte Lötstellen.


    Zum nachlöten muss man aber den erst Kopfverstärker,den Erdungsklipp und den Kopftrommelmotor mit Kopfrad als Einheit komplett ausbauen.

    Da sind 3 Kreuzschrauben von unten dann geht der komplette Motor mit Kopfrad aus dem Chassis raus.


    Ein weiterer 5 pol. Steckverbinder unter dem Kopfverstärker zum Kopftrommelmotor ist mit Vorsicht abzuziehen der zerbricht gerne.


    -> Das Kopfrad vorsichtig behandeln die Köpfe sind sehr schnell abgebrochen die sind glashart !!

    Wenn man die Kopfradeinheit schon mal ausgebaut hat könnte man mit einer Lupe schauen ob die Köpfe wirklich sauber und Ok sind.


    Weichen sauberen Lappen um das Kopfrad legen bein Aus- und Einbau und nicht mit den Fingern anfassen und nach dem Einbau noch mal reinigen bevor man

    eine Kassette einlegt.


    Das Bild ist im allgemeinen sehr verrauscht so wie ich das Bild am Flachbild TV so sehe.


    Meistens sind da im Netzteil alle Elkos außer dem Siebelko verfault die laufen auch gerne aus.


    Gibt noch ein paar mehr Elkos die verfaulen auf den Modulen in den Blechkisten dann ist das Bild schlecht.


    Auf dem S-VHS Bord so ein Keramik IC sind 4 SMD Elkos die sind fast immer zu 100% platt dann fehlt bei echtem S-Vhs das Bild.

    Diese SMD Elkos zu wechseln ist Vorsicht geboten das Keramik Bord ist schnell beschädigt und ist nicht mehr als Ersatzteil lieferbar!

  • Hey..

    Beim RTV 915 bzw FS90 solltest du komplett alles machen. Wenn an dem Gerät nie etwas gemacht wurde, dann sind da locker 30-40 Elkos platt u das ist immer so.


    Elkotausch auf:

    Platine Kopfeinheit

    Netzteil

    Servopack

    HQ Pack

    YC Pack

    Sub YC Pack


    Hauptsächlich in den silbernen Kästchen sind die Leichen.

    Wenn du damit durch bist, läuft das Ding wie neu.


    Und deine Blitze sind wahrscheinlich Elkos im HQ Pack, da sind 5 Stück im silbernen Kästchen. Alle raus u neu, nicht messen.


    Grüße 👋

  • Ich habe das Phänomen (nachdem ich den klassischen Audio und Zählwerk Fehler mit dem C11 Elko beseitigt habe) dass ich sowohl bei dem RTV-915 (FS-90 Klon) und einem original Panasonic FS-90 im Bild bei der Wiedergabe alle 4-5 Sekunden horizontale Streifen über das ganze Bild erhalte; als wäre das Band da immer leicht beschädigt obwohl die gleiche Kassette in einem anderen VCR problemlos läuft. Die Andruckrolle sieht noch "okay" aus. Gibt es irgendwo noch Ersatzandruckrollen?

  • So, der FS-90 läuft wieder. Die Streifen kamen vom C3311 im HQ-Pack (silbernes Kästchen) 😄. Der ist auch in der "Common Fault" Liste von Panasonic von den 100er und 90er aufgeführt. Allerdings ist da ein 10u/16V drin und kein 3,3uF/16V wie aufgeführt.

    Danke an alle Supporter hier

  • Eine weitere Fehlerquelle für Streifen und Aussetzer im Bild (Wenn alle Elkos wie beschrieben getauscht wurden), ist der Erdungsbügel an der Kopftrommel. Diesen mit der schwarzen Kreuzschraube lösen und die Ablagerungen an der Kopftrommel reinigen. Bewirkt Wunder 👍

  • Muss eigentlich nach der Reinigung der Kontaktfläche vom Erdungsbügel (Danke NORDMENDE) irgendein leitfähiges Schmiermittel drauf? Zieht wahrscheinlich neuen Schmutz an, aber auch wenn da in der Mitte keine großen Bahnen gezogen werden entsteht ja trotzdem Reibung.:/

    Und wenn ja was nimmt man da?