"Dyon live 42 Pro X Bild/Ton" verschwunden

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Ich grüße Euch ganz herzlich. Natürlich hätte ich eine Frage.

    Ich habe folgendes TV-Problem:

    - Dyon Live 42 Pro X

    - erst zwei Jahre alt (Garantie aber wegen ein paar Monaten abgelaufen)


    - Ich hatte den TV längere Zeit angeschaltet, und da ich immer wieder woanderst in der Wohnung war, schaltete sich auch nach einer gewissen Zeit der Bildschirmschoner am Fernseher ein. (Bildschirmschoner fire Stick)


    Als ich nach einer gewissen Zeit zurückkam, und ich auf das Programm zurückschalten wollte, machte es "klick".


    -Bild war zwar nicht komplett weg.

    - es war sehr dunkel, ganz klein, mit verschwommener Schrift. Mit Helligkeit das Bild zurückzuholen, nicht möglich. Manchmal verschwand das Bild auch komplett, und kam dann wieder minimal zurück, mit verzerrter, verschwommener Schrift.Ton ist ganz weg.

    Folgendes habe ich bereits unternommen:


    - Mainboard ausgetauscht, Original dasselbe Mainboard für den Dyon. Kein Erfolg.


    - keine Chance, Bild kam nicht zurück Ton auch nicht, manchmal erschien die weiße Hintergrundbeleuchtung, aber nur kurzfristig.


    Da ich technisch hier nicht so fit bin, und mir auch Messgeräte fehlen, die Frage ans Forum: was könnte das für ein Fehler sein?


    Die Idee von mir war eigentlich wenn es mir gelingt, den Fernseher selber zu reparieren, ihn als Zweitfernseher zu nehmen. Firestick ist nicht defekt, beim neuen Fernseher funktioniert er.


    Da ich auch neugierig bin, würde mich interessieren was da defekt sein könnte... und ob sich das überhaupt noch lohnt was zu machen...


    Könnte auch was mit der Hintergrundbeleuchtung sein??...


    Welche Werkzeuge oder Messgeräte wäre sinnvoll hier anzuschaffen, denn damit würde man sich sicher leichter tun?


    Eins habe ich dabei gelernt: den Fernseher beim nicht schauen, ausschalten, und nicht Bildschirmschoner ewig laufen lassen. Das war nämlich nicht das erste Mal.

    Es sind keine Einbrennspuren vorhanden.


    Wer hat eine Idee?


    Würde mich freuen!

    :)viele Grüße

  • Die Flachbildler haben alle ihre Macken...Samsung hat auch Schwächen.

    Das sind keine Röhrenfernseher mehr, die 15 Jahre und länger hielten ..

    Ich denke eher, das man für einen 50 Zöller schon 1000,-€ und mehr hinblättern sollte. Dann haste was...

    Der Dyon hat tatsächlich nur zwei Jahre gehalten, trotz pfleglichem Umgang.

    Aber ich denke auch: verschrotten.

    Trotzdem: was könnte da noch defekt sein? manche bieten bei ebay ja so einen Dyon an, um auszuschlachten...

    Der T.V. und der Bildschirm haben kein einziges Krätzerchen...schade darum.