• Hey Leute, war lange nicht hier, Hausbau war wichtiger als das Hobby ;-)


    Es geht wie oben im Text um ein Profi Panasonic. Dieser ist von einem Freund u lief bis vor 2ajhren angeblich ohne Probleme :-( (glaube ich jetzt nicht so ganz) 8o

    Habe diesen seit knapp 1 Woche u habe mal diverser Steckmodule geprüft. Das Video I/O, das YC & YC+Rec Modul u die beiden TBC´s.

    Komplett alle SMD´s sind fritte auf den Boards :cursing: was da los???

    Das Gerät bringt kein Bild über FBAS oder S-Video, nichts. Komponenten-Ausgang habe ich nicht geprüft, hat mein Werkstattfernseher nicht, denke aber da kommt dann auch nichts.

    Per TBC friert das Bild nur ein u man kann nur sehr leichte umrisse sehen.

    Per Suche in anderen Foren, wird zwar der Tausch aller SMD´s gefordert, aber andere schreiben auch das es der Hybrid IC sein kann. Noch nie gehört. Wo sitzt der u was macht der genau?


    Bevor ich SMD´s löte, werde ich hier mal auf eine Antwort warten, vlt weiß jemand was, das Gerät ist ja leider nicht so gängig, da extrem teuer.


    Grüße aus Berlin

  • Ja, die Kisten haben die ganz große SMD Elko Seuche auf den Steck-Modulen.


    Da gab es sogar von Panasonic einen Rep-Satz mit einen ganzen Sack voll SMD Elkos und ein paar Zetteln mit Bildern für den Einbau dazu!


    Da sind einige nicht so handelsübliche SMD Elkos in Bauformen verbaut und auch bipolare SMD Elkos sind verbaut manche sind schwer beschaffbar.

    Da sind meines erachtens auch so Keramik IC`s mit SMD Elkos drinne verbaut da ist ganz besondere Vorsicht geboten

    die haben meistens völlig verätzte Lötstellen.


    Es bringt nichts nur einige wenige der SMD Elkos zu erneuern die sind alle verfault.

    Auch sind ganz gerne einige der SMD Elkos ausgelaufen und haben die Leiterplatten der Steck-Module zerfressen.

    Ein Restrisiko bleibt bestehen das doch was total zerfressen ist.


    Das Netzteil sollte auch angeschaut werden da haben die Elkos auch meistens feuchte Füsse.


    Ist eine ganz tolle Arbeit nur am 3.Weihnachsfeiertag,ohne Telefon,ohne Störungen aller Art,Werkstatt am besten abschließen,Proviant und viel Kaffee bereitstellen

    ein ganzer Abend bis 02:00~03:00Uhr

    Zeit nehmen dann wird das was.


    Extrem teuer die Geräte?

    Das sind Ebay (Mond!) Preise für < 30 Jahre alten Geräte die niemals zu 100% funktionieren

    Die Geräte hat niemals jemand zu 100% durchgechekt und keiner hat die ca.300 SMD Elkos

    gewechselt!

    Die Kisten standen meistens schon 20.Jahre in irgendeinem Lagerkeller einer Institution bis der Hausmeister den Kram entsorgt hat.


    Mfg Andreas

  • Bei den AG 8700 Kisten fängt es damit an das bei kaltem Gerät bunte Linien,Streifen Artefakte,grün/lila im Bild sind

    Mit Erwärmung nach 05 bis 1h gehts dann halbwegs TBC ist aber nie sauber.

    Der AG8700 hat so Steck Module da ist das SMD Elend schon zu erahnen.

    Da wo es schon rausgloddert aus den SMD Elkos da ist schon was faul d.h mit angegriffen.


    Aber Vorsicht die Leiterbahnen der Module an den SMD Elkos sind schnell abgerissen und das Lötzinn ist oxidiert

    nimmt sehr schlecht Wärme und Lot an.

    Gibt sehr gutes Flussmittel aus der Spritze und schönes 0,3~0,5mm Lötzinn aber vorher mit Kontakt LR alles reinigen.


    Das ist eine richtige Aufgabe die ganzen SMD Elkos zu beschaffen und zu erneuern.

    Das Servicemanual mit 328 Seiten liegt bei Tanya:

    https://elektrotanya.com/panas…g-8700e.pdf/download.html


    Leider ist vieles schon nicht mehr in der Suchmaschine zu finden auch der Rep-Satz Panasonic mit Elkoliste von ist nicht mehr auffindbar.


    Ich habe schon mal vor einigen Jahren sämtliche SMD Elkos mit der Liste bei den einschlägigen Lieferranten rausgesucht und zusammengerechnet

    war damals recht teuer.

    SMD Elkos müssen "frisch" sein abgelagerte Ware ist schon nach 3~5 Jahren verfault!


    Man könnte wenn man viel Zeit hat auch sogenannte bedratete Miniatur Elkos nehmen die gibts bei Conrad und Reichelt recht günstig

    da muß man aber jeden Elko ablängen,Beinchen biegen und auflöten bei ca.300 Elkos ist das eine Fleißarbeit.

    Conrad Bestellnummer : 2621694 22µf,2621703 10µf, Hersteller : Kermet

    Segor in Berlin hat auch solche Miniatur Elkos am Lager


    Mfg Andreas

  • Danke nochmal für die Rückmeldung.

    Einige Miniaturelkos hab ich vor paar Monaten gerade gekauft u die anderen werde ich dann bei Segor besorgen, bin da eh Stammkunde 😁

    Werde alles abloten u ordentlich reinigen, hoffe das nicht allzuviel kaputt geht. SMDs nehme ich dann nicht, werde mir die Arbeit mit biegen usw machen.


    Danke nochmal u schönen Abend 👋

  • Wollte mich zurück melden zum AG8700.

    Bis jetzt habe ich die kompletten SMDs von den Steckmodulen runtergelötet. Alle!

    Video I/O

    Video YC + Rec

    TBC 1+2 u die SMDs auf der Anschlussplatine an der Rückwand.


    Das Videoboard I/O u das Videoboard YC ohne Rec habe ich bereits neu bestückt+ die Anschlussplatine auf der Rückseite u ich habe wieder ein Bild 👍

    Jetzt geht es weiter mit den drei letzten Modulen.


    Wenn der wieder läuft, dann wie neu, so einen gibt es wahrscheinlich nicht in nächster Zeit nochmal 😜


    Grüße 👋