Phönix Bios Checksum error

  • Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
    Habe ein neues Mainbord von QDI i865PEMA.
    Instalation und Einrichtung hat wunderbar funktioniert.Nachdem ich fertig war habe ich noch die zugehörige Software Logo-easy draufgemacht und darin das Logo ausgeschaltet.Das wars.
    Beim Start:


    Award BootBlock Bios v1.0
    Copyright (c) 1995, Award Software, inc.


    Bios Rom checksum error


    Detecting floppy drive A media...


    Ich brauche jetzt eine Bootdiskette um das BIOS zu flashen.Eine Dos Startdiskette geht nicht.Hab mal was von einer Crisis Disk gehört.


    Wer kann dringend helfen?

  • Hallo,


    DOS-Diskette ist schon mehr oder weniger richtig.
    Du brauchst eine bootfähige Diskette. Da sollten nur die Systemdateien drauf sein, deine BIOS-Datei (xxx.bin) und die Awardflash.exe.
    Config.sys nicht nötig
    In die Autoexec.bat trägst du nur folgende Zeile ein


    AWDFLASH xxx.BIN /SN /PY


    Die Parameter /SN und /PY erledigen die Abfragen für den User. Du kannst ja schließlich nichts sehen, sozusagen Blind-Flash.
    Mit dieser Diskette den Rechner booten. BIOS wird automatisch geflasht und startet nach dem Flash neu. Nicht ausschalten zwischendurch. Nach einem Augenblick kommt dann wieder das Startbild.


    Gruss

  • Versuche es mit einer DD-Diskette 720kB. Evtl. ikst der Bootblock aber auch beschädigt.


    In diesem Fall:


    -Genau das selbe Board nochmal kaufen / ausleihen.


    -Das neue Board per Bootdisk mit Flash-Util bis zum DOS-Prompt booten


    -bei LAUFENDEM Board das BIOS aus dem Sockel hebeln und das defekte BIOS einsetzen. Jetzt das Flash-Programm starten.


    Board ausschalten und das ehemels defekte BIOS ins alte Board setzen. Das neue Board bei ebay verkaufen. Man erzielt min. den Neupreis; diese Idioten dort kaufen einfach alles!

  • Das eine Loch zukleben (nicht das Schreibschutzloch sondern das andere) und dann


    format a: /f:720 /s


    eingeben. Klappt aber nur sehr selten. Kannst aml beim Boardhersteller anrufen ob es spezielle Lösungen für die recovery-Disc gibt.


    Manche Booten ein DOS von DD Diskette, andere starten direkt ein Flash-Programm. Dies muß dann unter dem korrekten Dateinamen vorliegen.


    Die Methode mit dem Tausch bei laufendem Rechner habe ich bestimmt schon 30 mal gemacht, fast immer mit Erfolg. In seltenen Fällen war auch das Flash defekt und auch die Ursache dafür daß der Flash-Vorgang überhaupt fehlgeschlagen ist.

  • Hallo,
    Phönix-Bios mit Award-Startmeldung, das ist schon geheim. Kommt man denn ins Bios? Wenn er die Diskette schon versucht zu lesen, müßte das eigentlich funktionieren.
    MfG

  • Hallo,


    ja also, wie Spok schon fragte, kommst du noch ins BIOS oder alles dunkel?
    Wenn noch ins BIOS, dann mal unter "Advanced BIOS Features" die Einstellung "Flash Write Protect" auf enable stellen.
    Ist deine Startdiskette auch richtig bootfähig?


    Gruss


    PS: Hast du mal versucht den Jumper CLEARCMOS zu setzen, um falsche BIOS-Einstellungen erst mal zu löschen bzw. auf Standardwerte zu setzen.

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es den mit der Bios Batterie aus ist die noch in Ordnung? Falls sie leer ist, verliert das Bios seine Einstellung. Wäre das Flash-Eprom falsch oder fehlerhaft beschrieben, dann müßte der Bildschirm dunkel bleiben.


    Gruß
    Nobody

  • Das CMOS-Clear kann in sehr seltenen Fällen helfen.


    Das BIOS besteht aus 2 Teilen: Bootblock und dem eigentlichen BIOS. Wird beim Flashen das BIOS geschrottet, so versucht der Bootblock einen Notstart. Je nach Typ des Fehlers klappt das aber auch nicht mehr.


    Ist das BIOS beschädigt, läßt sich auch das Setup nicht aufrufen.

  • Hab bei QDI angerufen.Die haben mir noch eine Datei zur Herstellung einer spez.Bootdiskette geschickt.Hat aber nicht geholfen.Board wurde anstandslos vom Händler getauscht.


    Die Moral von der Geschicht:Mit Bootsoftware von QDI experimentiern lohnt sich nicht.


    Danke für Eure Hilfe