TV Siemens FC209

  • Habe heute eine Mail von einem bekannten bekommen. Sein TV Siemens FC209 rauscht nur vor sich hin. Aus eigener Erfahrung weiß ich das der nur Grundigbauteile hat. Also hab ich ihm geraten alles beim Tuner und der ZF-Platine nach zu löten. Leider rauschte er noch immer. Er hat schon die umliegenden Elkos auf der ZF-Platte gewechselt, sowie den TDA8222. Über Scart ist alles oK. Bild ist auch über Tuner vorhanden. Irgentwie kommen wir beide nicht weiter. Wo könnte der Fehler liegen. Ist schon lange her als ich den letzten FC209 repariert habe.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Sein TV Siemens FC209 rauscht nur vor sich hin.. Über Scart ist alles oK. Bild ist auch über Tuner vorhanden.

    ?( Nun ja, wenn er dann auch noch rauscht, dann scheint ja nur noch der Ton zu fehlen??
    Oder wie jetzt?


    MfG
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Genau. Der Ton der Sender ist nicht hörbar. Es ist nur ein rauschen zu vernehmen.


    Wenn ich nich noch so recht an den FC209 erinnere, hat der einige Drahtbrücken drauf die direkt mit der Massefläche auf der Bestückungsseite verbunden sind. Auch eine Aluabdeckung über den TDA8222 ist drauf. Vor einigen Minuten schrieb ich ihn an, ob er die Kerne der Spulen versehentlich verdreht hat. Hat er Gott sei Dank nicht gemacht. Hat jemand ein Schaltbild von dem Teil. Möglicherweise fehlt den eine 12V-Spannung. Ich glaube der hat da einen 2. +12V-Anschluß für die AGC-Regelung und der Filter.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich habe das Schaltbild vom CUC5300. Da ist allerdings nur die ZF-Platte mit dem TDA8212 drin. Habe das Datenblatt vom TDA8222 gefunden und verglichen. Jetzt hat er den Keramikfilter SFE5,5MC gewechselt und der Ton ist wieder da.
    So oft gehen Keramikfilter eigentlich garnicht kaputt oder. ?(
    Was lernt man daraus? Wenn alles schon gewechselt wurde, kann es nur noch das unwahrscheinlichste Bauteil sein. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]