RS2500 von Robotron

  • Ich habe hier ein Radio RS2500 bei dem der Wellenschalter beim umschalten etwas hackt und wahrscheinlich Kontaktfehler hat, Feldstärkeanzeige kommt nur manchmal durch bewegen des Wellenschalters). Wie kann ich den wieder gangbar machen oder wo bekomme ich diesen als Ersatzteil ?

  • Hallo Lothar2


    Im RS 2500 sind die Miniaturschalter mit den Kammern ( meistens im grünen Plastikgehäuse ) verbaut.

    Wenn da etwas nicht stimmt, sollte man diese Schalter auslöten und jede einzelln Kammer reinigen . Ich habe es schon erlebt , z.B. in einem SKR550 , daß im Inneren des Schaltkontaktes etwas geggebrützelt war , da hilft nur ersetzen. Neue Schaltkammern gibt es bei RFT Ersatzteile , oder in der Bucht.

    Bevor du die Schalter reinigst unbedingt Fotos machen wegen der Schalterstellung jeder einzellnen Kammer. Zuvor den Schalter in Mittelstellung bringen.


    MfG. Dietmar Klaus