Siemens Siwatherm 7400

  • Hallo,
    also ich hab den NTC R2 ( ich hab den so bezeichnet weil das im Service Manual so steht! In dem Manual meines Bosch Trockners, das mir Catweasle freundlicherweise gemailt hat, ist es auch ein NTC und da ist auch angegeben, das sich der Widerstand von 25k Ohm bei 25°C auf 1,3k Ohm bei 100°C verringert)
    bei ca. 25 °C gemessen, wie gesagt ~7,2k Ohm, dann in ein Glas kaltes Wasser( Temp.?) gehalten und der Wert ging runterauf ca.5k Ohm. Bei Erwärmen mit einem Fön ging der Wert wieder auf ~7,2k Ohm zurück.
    Ihr habt recht, eigentlich das Verhalten eines PTC !
    Aber Frage , kann ein defekter NTC zum PTC mutieren?
    Hat den keiner zufällig so einen Trockner in der Nähe und kann mir den genauen Wert geben?
    zorro

  • Hallo zorro,
    habe hier in den Unterlagen gesehen.
    Da ist die Rede vom Heißleiter(NTC)
    Waschen und Trocknen R1, R2
    Temp. 20°C = 5,8 ko
    25°C = 4,7 ko
    30°C = 3,8 ko
    40°C = 2,8 ko
    60°C = 1,2 ko
    65°C = 1,06 ko
    75°C = 0,75 ko
    85°C = 0,54 ko
    95°C = 0,39 ko
    105°C = 0,30 ko


    gruß
    röhre

  • Danke Röhre,
    ich bin nur etwas irritiert gewesen, weil Catweasle
    mir ein Service Manual gemailt hat, es war allerdings nicht genau das passende, die WT Nr. war am Ende abweichend, und darin war eben für diesen NTC bei 25° C ein Wert von 18-22 kOhm angegeben.
    Ich denke also der hat wohl wirklich einen weg und werde ihn mal tauschen.
    Hoffentlich klappt es.
    Werde das Forum natürlich informieren.
    Danke
    Zorro

  • Ich hab da noch eine Frage,


    (nach dem Motto es gibt keine dummen Fragen)


    gibt es den NTC vieleicht außer bei Siemens irgendwo anders( und womöglich preiswerter) ?
    Kann mich entsinnen mal für einen Kühlschrank von Siemens einen baugleichen italienischen Thermostaten erstanden zu haben, der wesentlich preiswerter war und genauso gut funzte.
    zorro

  • Hallo Kollegen,
    kann mir einer von Euch die Schaltungsunterlagen für dieses Gerät mailen? Bei meinem Gerät "glimmen" alle LED's (auch alle Segmente der Anzeige) und die betätigten leuchten hell. Heizung geht kurz, jedoch kein reversieren. Hat einer noch einen Tip für mich?

  • Ja, glaube ich auch, aber Bedien- oder Leistungs-?
    Gibt es eine Reparaturchance (kosten beide um die 100 EURONEN netto ;( !)? Und das schlimme, es ist mein eigener. Oder hat vielleicht jemand sowas gebraucht rumliegen?

  • Ich erinnere mich auch,daß da mal was in der Richtung war.Mal danach suchen.Ich werd das mal mit im Auge behalten.
    Aber ein Reparaturversuch lohnt bei den Preisen immer.
    Vielleicht spinnt die Spannungsversorgung für die Elektronik,da würde ich mal Gleichrichter und Ladeelko und was an Sieb- und Stabi-Schaltung noch kommt,untersuchen.
    Was da drin war,und wie das aussieht,müßte ich auch erst nachschauen und meine Notitzen durchsuchen.
    Werde demnächst auch mal wieder auf Teamhack unterwegs sein.
    Gruß

  • Hallo Onkel M,
    die Spannungsversorgung habe ich schon gecheckt, Siebelko ausgewechselt, es liegen auch die 9V am Spannungsreglerausgang an. Aber ohne irgendeinen Anhaltspunkt (Schaltplan) kam ich nicht weiter. Kann mir einer damit helfen? Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber nur 2 Beiträge zu dieser Maschine gefunden, die nicht zutrafen. Vielleicht steht es ja unter einer anderen Type.

  • Hallo,
    also ich hatte hier unter der Stichwortsuche ´Siwatherm 7400´ schon mal 7 Treffer 8) ,und vermutlich ist tatsächlich die Bedienelektronik defekt.
    http://www.repdata.de/wbb2/search.php?searchid=212766&sid=
    Schaltplan von der Elektronik gibts nicht,da mußt Du ohne auskommen.
    Plan von der Maschine ließe sich wohl machen.
    Bei Teamhack hattest Du auch schon gesucht?
    Ich bin da noch nicht zu gekommen.
    Soweit erstmal bis hier hin.
    Gruß

  • @ Andy : stimmt,so war das.Ist in einem von den Beiträgen im Link auch dabei.Aber mich würde mal so eine Platine interessieren,zum genauer untersuchen,aus reinem Interesse.Aber bei uns in der Werkstatt ist sowas wohl bisher noch nicht aufgetaucht....
    Also Platine tauschen und gut.
    Gruß

  • Hallo Onkel M,
    der Link funktioniert nicht, bzw. bekomme ich trotz Anmeldung "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt". Das es für die Platine keinen Schaltplan gibt habe ich befürchtet. Hast Du einen Plan für die Maschine? Gibt es einen Testmode, den man aktivieren kann? Hast Du eine Tabelle zur Auswertung? Fragen, Fragen, Fragen...... würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen könntest, würde auch gerne "Grundlagenforschung" betreiben.

  • Bei mir funktioniert der Link ?(
    Plan werde ich mal schauen ,was ich finde und dann per Mail schicken.
    Mit Grundlagenforschung meinte ich,direkt an der Bedienelektronik,hab aber leider keine davon greifbar.
    Kannst Du eventuell noch die E-Nr. und FD-Nr. Deiner Maschine posten?
    Ist es eine WT74000/10 oder wie genau heißt sie?
    Gruß