Belinea 106030 leicht defekt !

  • Hallo !
    Dies ist mein erster Auftritt hier im Board und ich möchte mich erstmal vorstellen:
    Ich habe eine Ausbildung zum Energieelektroniker und studiere im 6ten Semster Physik.Hobbymäßig beschäftige ich mich mit Elektonikbastelleien und Computern.Ich bin vertraut im Umgang mit Lötkolben usw. Verfüge aber leider nicht über Oszzi oder Signalgenerator . Hab nur ein etwas besseres Digi Multimeter und eine Lötstation mit Zubehör.Und nun zu meinem Problem: Ich hab hier meinen 19 Zoll Belinea 10 60 30 Baujahr 2000 auf dem Tisch,und er hat folgendes Problem: Es erscheint noch ein Bild,nur beim Einschalten ist es sehr instabil.Das Bild verändert "rhythmisch" seine Grösse (ich glaub soewtas nennt man Pumpen?) und nach etwas 15 sec ist es etwas stabiler, "zuckelt an den Rändern links u rechts noch.Nach einiger Zeit (ca.45-60sec) fängt das ganze von vorn an.Schärfe und Helligkeit vollkommen in Ordnung,nur wie gesagt dieses Flackern/Pumpen.Ich weiss nicht ob ich richtig liege,habe auch schon über die Such Funktion hier im Board versucht schlauer zu werden,weil ich mich in dieser Materie nicht so auskenne,und könnte mir vorstellen,dass da ein Kondensator an Kapazität verloren hat,was die Zeitliche Ausprägung dieses Phänomens erklären würde ?! Was meint Ihr ? Könnt Ihr mir einen Tip geben,oder hat jemand ein Schaltbild? Wäre Super !

  • schön wenn Leute wie Du sich vorher mal im board umschauen und dann auch detailiierte Angaben machen. Nun zu deinem Problem:Zu erst einmal würde ich das Gerät auf kalte Lötstellen untersuchen-insbesondere im Bereich des Netzteils und Hochspannungstrafos. Wenn ein Nachlöten kritischer Lötstellen das Problem nicht beseitigt würde ich erstmal schauen wie es mit der Versorgungsspannung für die Horizontalendstufe ausschaut. Hier wäre auch ein Oszilloskop von Vorteil aber auch mit einem Voltmeter sollte man erkennen können ob die Spannung schwankt.Berichte mal über die Ergebnisse dann sehen wir weiter