Milchiges Bild Samsung UE65RU7179

  • Hallo,

    ich habe das folgende Problem und würde mich auf eure Lösungsvorschläge freuen: Es handelt sich um einen Samsung UE65RU7179, der das Bild etwas milchig mit zum Teil invertierten Farben wiedergibt.

    Ich habe in einem anderen Thema ähnliche Problematik ohne die invertierten Farben getroffen, wobei das Blech unter den Lautsprechern einen Kurzschluss zur Hintergrundbeleuchtung schaffte. Die zu isolieren half im entsprechenden Fall. Bevor ich aber den Fernseher auseinandernehme, um disen Lösungsansatz zu probieren, wollte ich erstmals irgendwo wegen anderer Lösungsvorschläge nachfragen, die ich berücksichtige, wenn ich den Fernseher aufmache. Vor allem, weil in meinem Fall die Farben zusätzlich invertiert sind. Danke im Voraus!

  • Fehlfarben können vom Mainboard kommen. Ich sehe sonst keine Bildfehler wie Streifen, Blöcke, etc. Also ist die Farbverarbeitung gestört. Dass das so blass wird, ist allerdings ungewöhnlich für Mainboard-Farbfehler. Das sieht üblicherweise alles mehr kunterbunt aus wie ein Papagei.


    Oder das Biasing vom Panel ist platt (das war früher der berüchtigte AS15). Diese Funktion gibt es immer noch und steckt im TCON board. Falls der überhaupt noch eins hat und nicht alles im Mainboard integriert ist.