Defektes Panel erkennen

  • Hallo!

    Ich habe einen Samsung UE49K6370 rein bekommen und es wird nichts angezeigt. Ton und Hintergrundbeleuchtung funktioniert aber es kommt kein Bild.

    Ob ein oder beide Flachbandkabel zum Panel angeschlossen sind ändert nichts am Bild, daher hatte ich das TCON Board als Fehlerquelle vermutet und nicht das Panel.

    TCON Board wurde getauscht, da auch nur eine der zwei verbauten LEDs im Betrieb aufleuchtet und einige Spannungen auf dem Board fehlen. 12V input sind aber da.

    Gebrauchtes TCON Board von eBay funktioniert leider auch nicht. Fehlerbild und fehlende Spannungen sind die gleichen. Weder mit altem noch mit neuem Board ist irgendwo ein Kurzschluss zu sehen. Spannungsabfall aller Testpunkte auf dem TCON liegt mindestens bei 0,5V.

    Hintergrundbeleuchtung ist einseitig Edge, wird spürbar warm und ist auch von vorne gut zu erkennen, dass es an ist.


    Ich würde jetzt vermuten, dass das Panel doch Schrott ist. Ich könnte natürlich auch ein gebrauchtes Mainboard bestellen und das testen und wenn das nicht hilft auch noch ein neues Netzteils oder backlight etc.


    Gibt's eine andere/bessere Möglichkeit um das Panel zu testen? Dann hätte ich mir das mit dem neuen tcon sparen können. Irgendein Gerät, eine Spannung oder ein Signal das man messen kann?

  • VCC vor und nach der Sicherung ist vorhanden.

    3,3V 1,5V und einige andere kleine Spannungen sind auch messbar an den dafür vorgesehenen Messpunkte.

    Es fehlt VON, VSS, HVADD und AVDD

    VON ist beim einschalten einmal kurz bei ca. 8V und VSS ist beim einschalten einmal kurz bei ca. -2V

    WTF!

    Während ich diese Nachricht schreibe, wollte ich die Spannungen messen um genaue Werte aufzuschreiben und messe Plötzlich bei HVADD 7,5V.

    Ich bin mir zu 100% sicher gestern waren es um die 0,5V.


    Gerade nochmal die Spannungen gemessen...

    VON 25V

    VSS -7,3V

    AVDD 14,5V

    HVADD 7,5V


    Wie kann das denn sein? Ich hasse sporadische Fehler.


    Unabhängig davon, dass ich jetzt weiß, dass das dieses Panel heile ist: wie stellt man sowas auf eine gute Art fest?

  • Zurück zur eigentlichen Frage:

    Gibt's ein Gerät oder eine Messung um sicher zu sein dass das Panel defekt oder nicht defekt ist.


    Habe Mal in einem Video ein Gerät gesehen und durch Google auch wieder gefunden tv160 8th screen tester aber ich habe nicht verstanden was damit gemacht werden kann oder auch nicht.

  • also eher ein T-contester und Mainboardtester als ein Paneltester.

    sehe ich das richtig?


    Ich schliesse das Mainboard oder die Flexkabel von T-con die sonst ans Panel gehen an und sehe dann das Bild auf dem kleinen Bildschirm.

    somit weiss ich das das Panel defekt ist oder nicht.

  • Flachbandkabel freigelegt und alles gemessen. Konnte keinen Kurzschluss messen.

    Habe es trotzdem mit Pins abkleben versucht. Sobald ich CKVB3 abkleben geht der Fernseher an und LED von AVDD bleibt an.

    Wenn CKVB3 nicht abgeklebt ist, dann geht dir LED nur für ein Bruchteil einer Sekunde an und die AVDD Spannung ist wieder weg.


    Leider habe ich mit unterbrochenem CKVB3 horizontalen steifen etwa alle 3-5mm und die stören sehr.

    Alles mögliche versucht mit abzukleben aber bisher ohne Erfolg.

    Vielleicht doch das Panel?

    Aber warum hat der dann doch kurz funktioniert...

  • Sie sollen sich Zeit nehmen + Geräte und etwas tiefer in die Materie steigen. Dann können Sie bestimmt auch dieses Panel retten.

    Wenn so weit ist, dann bitte ihr Wissen mit uns teilen )


    Dummes braten oder abklebben bringen nur durcheinander.