Blaupunkt Manila mit Omnimat-Programmwähler

  • Hallo und guten Tag ans Forum,

    ich habe einen alten Blaupunkt SW-Fernseher geschenkt bekommen und versuche ihn wieder instand zusetzen.

    Die allgm. Serviceunterlagen habe ich , allerdings ist der Mechanische Teil nicht enthalten. Und genau da liegt mein Problem.

    Der Prorammwähler Omnimal, ist defekt. Es lässt sich kein Senderabstimmen weil bei der Kopplung zwischen Tuner und Tastensatz wohl Teile fehlen.

    Kennt jemand vielleicht diese wohl ziemlich häufige Abstimmeinheit? Und kann mir ggf. sogar Hinweise oder Unterlagen zur Verfügung stellen?

    Das wäre Super!

    Ich hefte hier mal einige Bilder mit an um Gerät und Programmwähler besser zu beschreiben..


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


    LARS


  • Ja, ich denke auch dass dort etwas fehlt. Denn die Kanalanzeige wird nicht mitgenommen.

    Die Programmtasten lassen sich drehen und die Länge der schwarzen Stäbe ändert sich und drücken auf die Mechanik des Drehkondensators im Tuner. (rote Pfeile) Aber es fehlt eben die Verbindung von der Drehachse des Tuners zur Kanalanzeige (grüner Strich & Pfeil)


    Leider fehlt mir da ein Bild wie es original mal war und im Gerät liegt leider auch nichts mehr...

  • Puh.... Ewig nicht mehr gesehen.
    Der grüne Pfeil scheint auf eine Federaufnahme hinzudeuten.

    Und da ist eine Lasche mit 2 verlackten Schrauben, die bestimmt mal eine Sinn hatte.

    Tippe erstmal auf die Befetigung der Feder.

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Das mit der Feder denke ich auch.

    Die Einstellung an sich könnte gehen nur nicht die Anzeige und oder die Rückstellung.

    An der Ecke ist ja eine Einstellschraube wenn ich das richtig sehe.

    Entweder Feder mit ganz kurzen Seil dran oder lange Feder.

  • Leider konnte ich immer noch keine Unterlagen zum Omnimat finden...

    Bin für weitere Informationen sehr dankbar!


    Viele Güße und ein schönes Wochenende!

    LARS