Beiträge von lrohne

    Ich wünsche allen ein gesundes und glückliche neues Jahre 2024!

    Ich bin immer noch auf der Suche nach Teilen für obigen Fernseher.
    Sollte also jemand etwas finden bin ich für Hinweise sehr dankbar!


    Vielen Dank!

    LARS

    Hallo Chips,

    danke für den Hinweis.

    Die Bilder sind allerdings schon vor der Revision aufgenommen worden.

    Das Gerät befindet sich seit 1978 in unserem Besitz. War der erste Farbfernseher meiner Eltern.

    Zur Zeit habe ich Probleme mit dem Bedienteil PS19. Uhranzeige flackert und zeitweise verliert er den Sender und schaltet sich automatisch ein.

    Daher liegt diese gerade auf meiner Werkbank. Schaltungen sind soweit vorhanden.


    ER1400 habe ich bereits erneuert. Sowie alle Elkos auf dem Board.


    Für Hinweise bin ich weiterhin sehr dankbar!!


    VG Lars

    Ja, ich denke auch dass dort etwas fehlt. Denn die Kanalanzeige wird nicht mitgenommen.

    Die Programmtasten lassen sich drehen und die Länge der schwarzen Stäbe ändert sich und drücken auf die Mechanik des Drehkondensators im Tuner. (rote Pfeile) Aber es fehlt eben die Verbindung von der Drehachse des Tuners zur Kanalanzeige (grüner Strich & Pfeil)


    Leider fehlt mir da ein Bild wie es original mal war und im Gerät liegt leider auch nichts mehr...

    Hallo und guten Tag ans Forum,

    ich habe einen alten Blaupunkt SW-Fernseher geschenkt bekommen und versuche ihn wieder instand zusetzen.

    Die allgm. Serviceunterlagen habe ich , allerdings ist der Mechanische Teil nicht enthalten. Und genau da liegt mein Problem.

    Der Prorammwähler Omnimal, ist defekt. Es lässt sich kein Senderabstimmen weil bei der Kopplung zwischen Tuner und Tastensatz wohl Teile fehlen.

    Kennt jemand vielleicht diese wohl ziemlich häufige Abstimmeinheit? Und kann mir ggf. sogar Hinweise oder Unterlagen zur Verfügung stellen?

    Das wäre Super!

    Ich hefte hier mal einige Bilder mit an um Gerät und Programmwähler besser zu beschreiben..


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


    LARS


    Hallo zusammen,

    ich haben eine alten von 1978/79 Farbfernseher Blaupunkt California PS 19.

    Dies war unser erster Farbfernseher, den ich gern erhalten würde.

    Ich füge ein paar Bilder an, damit die Chassisvariante deutlich wird.

    Auch Siemens baute baugleiche Gerätemit dem Chassis C100 / D100.


    Da die Module auf der Signal- und im Kipp-Teil-Platte langsam zu bruch gehen,

    wäre es toll wenn jemand noch Teile von diesem Gerät im Lager hat.

    Schaltbild und Servicemanual ist vorhanden.


    Schon mal vielen Dank für nachsehen!

    Lars


    Meine Ausführung:


    Das Flügelchassis FM 100 Color:


    Das Kipp-Teil-Grundmodul:


    Das Netzteil ohne Käfig:


    Rückwand mit Typenschild:

    Die Bildröhre A56-611x Videocolor (orignal war von RCA) habe ich vor jahren schon einmal ereuern müssen. Zeilentrafo hab ich auch noch und auch das Service Manual habe ich, auch die entsprechenden von Siemens, die bauten ja gleich.

    In meinem Gerät läuft eine TVK-72-3. Leider schweigt das SM über den originalen Typ. Gibt es noch irgendwo eine Vergleichsliste?


    Vielleicht lesen hier ja noch mehr mit und es findet sich noch das ein oder andere.

    Hallo,

    der Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich bin auf der Suche nach diesem Flügelchassis FM100 von Blaupunkt. Das mit dem Käfignetzteil in der Mitte. Vielleicht hat jemand der diesen Beitrag noch liest ein Gerät für mich oder ggf. die Module oder die Hauptplatinen. Suche alles von diesem Gerät. Ich habe selber einen von 1978/79 Blaupunkt California PS 19. Das Gerät war unser erster Farbfernseher und ich möchte ihn gern erhalten.


    Ich habe ein paar Bilder angefügt um das Chassis zu bescheiben.


    Besonders schön wäre es, wenn jemand die Kippteil-Modul-Platte hätte, da sind langsam ein paar Modulsteckplätze defekt, die Probleme machen.

    Also, wenn jemand etwas von dieser Gerät oder Baugleich (Siemens Supermodulchassis C100 / D100) hat, bitte anbieten.

    Vielen Dank!

    LARS