Heitztrafo selber bauen...

  • Wolte nur auch noch sagen das ich das schon zu tiefsten OST-Zeiten mir so die Heizspannung für die Bildröhre im RADUGA geholt
    Die Röhre war eh breit und mit 6-8 Wicklungen Klingeldrahthatte ich den gewünschte Erfolg.


    Sonst schliesse ich mich den anderen an Trafo NEIN

    Zeilentrafo und Wicklung JA


    Das mal am Rande

  • Hallo,
    Nur mal ne Info zu diesem eigentlich alten Thema: Heute einen Panasonic mit ESF gehabt, ztw. schaltet das Gerät mit blauem Bildschrim ab. Gute Gelegenheit mal mit der Fremdheizung zu experimentieren, da die Emission aller Systeme noch top war. Fremdheizung eingebaut, Problem tritt immer noch auf, nachgemessen: Schluss nach G1. Versucht mal G1-Kathode Blau zu mütern. Ergebnis: Schluss weg, Blausystem ohne Emission.
    Fazit: Für mich gilt nach wie vor: Falls ESF neue Röhre, alles andere ist zwecklos, selbst wenn man kurzzeitig Erfolg hat, lohnt es nicht. Ich warte bis die Grundigröhren da sind.

  • (Hallo ESF Freunde, :D
    Bin auch stolzer Besitzer solch eines Teils.Kann mir irgendwer mal die
    Preisdifferenz einer Sys-erneuerten Rö und einer neuen nennen?
    Im Tausch gehen die ja alle, oder?
    Meine letzte getauschte Röhre war aus einem Match-Line (made in France) X( und hat annähernd 300€ gekostet.
    Wer bietet mir einen der Sagenumwobenen Grundig-Röhren an??
    A68ESF0021X143
    Gruß Uwe

  • Zitat

    Sagenumwobenen Grundig-Röhren


    Gab es nie!


    Es gibt lediglich PHILIPS ESF-Röhren, die bei GRUNDIG gelagert wurden und jetzt abverkauft wurden.


    ESF bleibt ESF ...


    Gruß
    Helferlein

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Die sterben unabhängig vom Herstellort.


    Die Sache mit der galvanischen Trennung von ff-BR ist zwar eine interressante Lösung, aber wie Andy schon sagt bei G 1Short oder Focus-Short nicht praktikabel.
    Bei meiner ESF verstärkt sich das Funken im System bei abgezogener
    BR-Platte.
    Frage: Welcher Schlus liegt vor (Focus?), bringt evtl. Müttern etwas.
    Wer verkauft mir evtl eine ESF?
    Danke vorab
    Uwe