Monitor 107MB Philips

  • Hallo!


    Habe hier einen Philips-Monitor 107 MB. Monitor bleibt beim Einschalten öfter dunkel. Man hört wohl, dass sich die Hochspannung aufbaut. Beim Betätigen der Ein/Aus Taste sieht man manchmal einen horizontalen Bildsrich. Mit etwas Glück erscheint das Vollbild und es bleibt auch. Habe die Grundplatine schon mehrfach nachgelötet, dann arbeitet der Monitor ein paar Tage einwandfrei, doch dann ist der Fehler plötzlich wieder da.


    Wer hat einen Tipp?


    Gruß Hotte

  • Hi Hotte,


    hast Du auch schon den Vertikalbereich nachgelötet ? Alle Teile um die entsprechenden IRF530 ??


    Wenn ja, schaue ich einmal am Montag im Plan nach.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Hotte,


    habe leider nur einen Plan vom Philips 107B. Vielleicht sind die ja ähnlich aufgebaut.


    Schau mal nach ob da ein TDA4861 in der Vertikalablenkung verbaut ist.


    Wenn ja, tausch mal die Kondensatoren mit den Bezeichnungen 2413 (470µF 25 Volt) 2412 (47µF 100 Volt) 2411(470µF 25 Volt).

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    habe genau das selbe Problem wie von Hotte am Anfang beschrieben.Habe den Vertikalbereich ausgebaut.Werde nachlöten.Die Lötstellen schauen eigentlich ordentlich aus.


    Frage aber trotzdem voraus, ob jemand eine Idee hat was es sein könnte oder einen Auszug zu der Platine besitzt?


    Model: Philips 107MB 17B2302Q/00Z
    Im Vertikalbereich ist ein TDA 4885 eingebaut

  • Zitat

    Original von shaun
    Was für einen Wundermonitor diskutiert ihr hier eigentlich? IRF530 würde ich in der Zeile vermuten und der TDA4885 ist ein Videoprozessor...


    Was bedeutet "in der Zeile"?

  • Mir ist aufgefallen, wenn die EIN/AUS-Taste mehrmals schnell hintereinander betättigt wird.Dann kann sich das Bild aufbauen.Lass ich mehr Zeit zwischen dem Betättigen, bleibt der Monitor dunkel.


    Wenn ich an G2 an der Kathode messen möchte, geht der Bildschirm aus.


    Shaun kannst du einen Tipp abgeben?

  • Daß Du die Frage nicht verstehst, liegt nicht am Weizenbier, die ergibt einfach keinen Sinn! ;)


    Die Lösung für diesen Fehler wurde doch damals von eboll genannt, warum also weitere Diskussionen?


    Gruß Uwe

  • oleg

    Zitat

    Wenn ich an G2 an der Kathode messen möchte, geht der Bildschirm aus.



    Gehirn einschalten !
    Stromausgabe bei G2 und Eingangswiederstand von MM vergleichen. X(


  • Habe die angegebenen Kondensatoren getauscht.Der Monitor hat trotzdem den Fehler.

    Könnte es vielleicht der TDA 4861 defekt sein?


    Und mal eine dumme Frage.Wozu die Leitung, die am Teleskop angeschlossen wird.(Mit dem Ansaugnippel am Glas).Was passiert, wenn man den Monitor, ohne die Leitung anzuschließen einschaltet?

  • Zitat

    Original von oleg
    Wozu die Leitung, die am Teleskop angeschlossen wird.(Mit dem Ansaugnippel am Glas).Was passiert, wenn man den Monitor, ohne die Leitung anzuschließen einschaltet?


    Wenn diese Frage ernst gemeint war, lass nur die Finger aus dem Gerät, wenn Du nicht lebensmüde bist!!

  • oleg sei nicht doof und blöd .
    Lies Etiket auf diesem "Glas" und Schild auf dem jedem deckel von Gehäuse. Hinten.


    Es ist nicht UMSONST und nicht zum SPASS geschriben.

  • Auch auf die Gefahr hin, hier den Trollfütterer des Tages zu geben: was Du da beschreibst ist der Anodenanschluss der Bildröhre, über den die Hochspannung in der Größenordnung von 25000 Volt zugeführt wird. Da die Bildröhre (das Ding aus Glas, falls das auch noch einer Erklärung bedarf) einen Kondensator bildet, kann sie die Anodenspannung über längere Zeit speichern, d.h. selbst bei ausgeschaltetem Gerät kannst Du beim Abfummeln des Anschlusses dermaßen eine gefegt bekommen, dass Du Dir durch den Schreck an irgendeiner Abschirmung die Schlagadern aufschlitzt, was u.U. von Vorteil sein kann, weil Du dann nicht mehr so sehr darunter leidest, dass die herumfliegenden Splitter der Bildröhre, die Du mit der Zange oder was immer Du gerade in der Hand hattest zertrümmert hast, Dich übelst entstellt und Dir das Augenlicht genommen haben.


    Warum diese drastische Darstellung? Weil Du, wenn Du Dir der Gefahren einer Hochvakuumröhre und der Gefahren durch elektrischen Strom so wenig bewusst bist, wie Du hier schreibst, von so einem Gerät die Finger zu lassen hast. Das hat auch nichts damit zu tun, es lernen zu wollen, denn durch Fahrlässigkeit und Ignoranz lernt man nichts.