Metz 32TW05 Pureo 32 tot?

  • Ich habe beim weißen Stecker zum Mainboard die 3,8volt sowie an 3 Pins 24 Volt Anliegen . Weiß aber ansonsten nicht wie man misst.

    Foto ist zu groß zum Hochladen .Muss es nochmal probieren das ich es kleiner kriege .
    ich denke das ein Bauteil Defekt ist,da es mit Anwärmen nicht mehr funktionierte,außer einmal kam der Startbildschirm „Metz“

    Lg


  • Hallo,


    Habe wieder Zeit gefunden .

    Habe jetzt einen Thyristor entdeckt,der etwas komisch bei den Lötpunkten aussah. Habe daraufhin mit einen Triac und Thyristor Messgerät ( wo die 3 Messkabel ran sind) den mal gemessen ,und es sagt Kurzschluss! Habe den rot eingekreist im Bild. Wollte ihn jetzt auslöten,aber krieg in nicht ab. Er ist mit dem Gehäuse auch verlötet. Kann ich den neuen einfach stehend rauflöten,oder muss er wieder flach drauf ,da er auch ein Anschluss ist?

    Was denkt ihr.Kann das Teil verantwortlich sein ..........


    Teil heisst

    Nikos

    PD606 BA

    GUB6Q0501

    und wo kriege ich so ein Teil her.lg

  • Kann mir jemand vielleicht eine Alternative nennen,was ich von Reichelt oder so bestellen kann .Ich kenne mich da gar nicht aus auf was es ankommt bei Ersatz .Nicht das ich einen falschen dann einbaue .


    noch eine Frage:wie bekomme ich den alten von der Platine gelöst.?

    Die 2 Füße habe ich ab ,aber er ist noch vollflächig daraufgelötet .Habe mit Lötkolben lange probiert, aber ich bin zu schwach mit der Hitze wahrscheinlich …..

  • Du weißt aber, dass Mosfets in Bezug auf ESD empfindlich sind?

    Wenn nicht Infos über den Umgang mit den Mosfet einholen, sonst zerstörst du ihn, bevor er eingebaut ist.


    Nachtrag: Es könnte sein, das der Mosfet angeklebt ist.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Eine dumme Frage : was leitet jetzt bei den Mosfet Strom?
    nur die beiden Füße was ja angelötete waren , oder aber auch der Teil wo er daraufgeklebt wurde?


    und was heist ESD für mich als Laie?

  • Esd = Elektrostatische Aufladung


    Dein Fet besteht aus 3 Anschlüssen, eines davon ist die aufgelötete Fahne auf der Platine.


    Wie kommst du denn nun zu dem Ergebnis das dieser defekt ist? So wie es sich anhört hast du ihn noch garnicht ausgelötet um diesen zuverlässig zu prüfen.

  • Wie soll ein ahnungsloser Laie ein Mosfet prüfen???

    Ein wenig Eigeninitiative ist angesagt, z.B. hast Du nicht mal das Datenblatt geöffnet, sonst wüstest Du, das 3 Anschlüsse vorhanden sind.

    Ich habe angenommen, dass alle 3 ausgelötet wurden.

    Beantworte erstmal die Frage von JackCarver100.

    Eventuell hast Du den Mosfet ja schon mit einer unqualifizierten Löterei um die Ecke gebracht.

    Mal ehrlich, wie bist Du auf die Idee gekommen, ohne irgentwelche Grundkenntnisse einen TV zu reparieren?


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ist eine Leidenschaft von mir etwas defektes zu zerlegen um nachzusehen was es sein könnte. Muss sagen ,das ich damit immer gut gefahren bin,da ich die Hälfte der Geräte wieder zum laufen kriegte.


    natürlich ist Tv wieder ein ganz anderes Thema 😫


    Habe bei den Mosfet nur die 2Füsse ausgelötet und dann ihn mit den SCR 100 Triac/Thyristor Messgerät gemessen . Aber er war noch auf der Platine daraufgeklebt gewesen .

  • Hallo Leute!


    Also kurzes Update:


    Mosfet war wohl Griff ins Klo. Habe neuen eingelötet und selbiges Problem bestand weiter.

    Daraufhin habe ich nochmal alles bei ca .140Grad eine halbe Stunde lang im Backofen gebacken und siehe da,er läuft !

    Zwar ist er erst ca. 1/2 Stunde an aber er funktioniert bis jetzt. Ich hoffe es bleibt die nächsten 10 Jahre wieder so......


    Also DANKE an alle von euch hier für die Hilfe.

    ( PS : Freue mich riesig ,das ich mit NULL Ahnung mit der Materie,trotzdem ihn wieder durch euch zum laufen gekriegt habe)