Beiträge von luiggi

    Habe alles unter Geräteeinstellungen abgesucht,finde aber leider kein LNB oder sonstiges.Ich muss sagen,das mir das alles auch sehr umständlich vorkommt die Menüführung.

    Blöder Sharp haut mich jetzt schon auf....

    Kann mir von euch jemand im Benutzerhandbuch für mein Modell nachschauen zwecks Stromversorgung der F Buchse? Oder geht das nur über den TV das Benutzerhandbuch ?Lg

    Hallo,


    Habe einen neuen Sharp Fernseher bekommen.Also mit eingebauten Receiver ,Wlan ,usw.. Leider findet er keine Kanäle beim Sendersuchlauf. Antennenkabel funktioniert aber definitiv,da wenn ich wieder auf mein altes System mit externen Receiver umstelle,alles Funktioniert. Alter externer Receiver ist auch schon ein digitaler,nur zur Info. Bin etwas ratlos ....Was wird da das Problem sein.. Vielleicht helft ihr mir bitte .

    Hallo Leute!


    Also kurzes Update:


    Mosfet war wohl Griff ins Klo. Habe neuen eingelötet und selbiges Problem bestand weiter.

    Daraufhin habe ich nochmal alles bei ca .140Grad eine halbe Stunde lang im Backofen gebacken und siehe da,er läuft !

    Zwar ist er erst ca. 1/2 Stunde an aber er funktioniert bis jetzt. Ich hoffe es bleibt die nächsten 10 Jahre wieder so......


    Also DANKE an alle von euch hier für die Hilfe.

    ( PS : Freue mich riesig ,das ich mit NULL Ahnung mit der Materie,trotzdem ihn wieder durch euch zum laufen gekriegt habe)

    Ist eine Leidenschaft von mir etwas defektes zu zerlegen um nachzusehen was es sein könnte. Muss sagen ,das ich damit immer gut gefahren bin,da ich die Hälfte der Geräte wieder zum laufen kriegte.


    natürlich ist Tv wieder ein ganz anderes Thema 😫


    Habe bei den Mosfet nur die 2Füsse ausgelötet und dann ihn mit den SCR 100 Triac/Thyristor Messgerät gemessen . Aber er war noch auf der Platine daraufgeklebt gewesen .

    Eine dumme Frage : was leitet jetzt bei den Mosfet Strom?
    nur die beiden Füße was ja angelötete waren , oder aber auch der Teil wo er daraufgeklebt wurde?


    und was heist ESD für mich als Laie?

    Kann mir jemand vielleicht eine Alternative nennen,was ich von Reichelt oder so bestellen kann .Ich kenne mich da gar nicht aus auf was es ankommt bei Ersatz .Nicht das ich einen falschen dann einbaue .


    noch eine Frage:wie bekomme ich den alten von der Platine gelöst.?

    Die 2 Füße habe ich ab ,aber er ist noch vollflächig daraufgelötet .Habe mit Lötkolben lange probiert, aber ich bin zu schwach mit der Hitze wahrscheinlich …..


    Hallo,


    Habe wieder Zeit gefunden .

    Habe jetzt einen Thyristor entdeckt,der etwas komisch bei den Lötpunkten aussah. Habe daraufhin mit einen Triac und Thyristor Messgerät ( wo die 3 Messkabel ran sind) den mal gemessen ,und es sagt Kurzschluss! Habe den rot eingekreist im Bild. Wollte ihn jetzt auslöten,aber krieg in nicht ab. Er ist mit dem Gehäuse auch verlötet. Kann ich den neuen einfach stehend rauflöten,oder muss er wieder flach drauf ,da er auch ein Anschluss ist?

    Was denkt ihr.Kann das Teil verantwortlich sein ..........


    Teil heisst

    Nikos

    PD606 BA

    GUB6Q0501

    und wo kriege ich so ein Teil her.lg

    Ich habe beim weißen Stecker zum Mainboard die 3,8volt sowie an 3 Pins 24 Volt Anliegen . Weiß aber ansonsten nicht wie man misst.

    Foto ist zu groß zum Hochladen .Muss es nochmal probieren das ich es kleiner kriege .
    ich denke das ein Bauteil Defekt ist,da es mit Anwärmen nicht mehr funktionierte,außer einmal kam der Startbildschirm „Metz“

    Lg

    Bin leider nicht fündig geworden .

    Danke nochmal für eure Unterstützung .Leider habe ich im Netz auch kein Mainboard für mein Modell gefunden.Wird wahrscheinlich ein Fall für den Müll werden . Lg

    Also ist das auch keine gute Idee wie hier beschrieben wurde oder mit Backofen….


    Wie lokalisiert ihr in so einen Fall den Fehler dann am besten ?

    Ich bin richtig süchtig geworden wenn er mir einmal wieder nach dem erwärmen angesprungen ist ,deshalb denke ich,das es wirklich nur ein kleiner Fehler ist und er würde wieder laufen .Das große ABER ist aber welches Teil das ist……..


    Hätte ich nur ein gleiches Gerät ,dann könnte man durch Teiletausch untereinander auch schon eventuell weiterkommen ….


    ja vielleicht fällt euch noch etwas dazu ein …

    Das ist halt der Nervenkitzel wieder was zum laufen bekommen .


    lg

    Habe den CPU erhitzt aber leider kein Erfolg . Wie gesagt: einmal sprang er kurz an nach dem ersten Versuch des Erhitzens , und dann keine Chance mehr es wieder so zu reproduzieren mit dem Föhn.

    Werde morgen das mit dem Backofen probieren . Hoffe das ich damit nicht die Platine total zerstöre ….Was denkt ihr ..