Lenovo IdeaCentre 200 - Defektes Bauteil - Schaltplan?

• Ich habe ein Lenovo IdeaCentre 200 gebraucht gekauft. Es lief ne Weile als Server bei mir mit Nextcloud und als NAS.

https://www.lenovo.com/my/en/d…-series/200/p/99IC9200240

Kann mich erinnern, dass beim erst einrichten eine Warnung wegen Überstrom am USB kam. Dachte damals an falsche Verkabelung. Ging dann aber und lief mindestens ein Jahr. Dann war irgendwann ende und es roch auch verschmort. Das Gerät geht nicht mehr an. Hab es aufgeschraubt und nach dem Ort gesucht. Meine Vermutung ist, dass das Bauteil was mit dem USB zu tun hat. Foto hab ich. Es ist auf der Platine in der nähe der USB-Ports und auf der Platine als U3402 bezeichnet.

Aber was das für ein Bauteil sein soll, weiß ich nicht

Einen Schaltplan hab ich nicht gefunden... Ob man das auslöten kann und das Gerät ohne betreiben kann? Ein Ersatzteil wäre mir lieber...

Ich schau Montag mal, ob ich ein besseres Foto hin bekomme

Bilder

Bauteil-Gesetz Nr.1: Ein kostspieliger Chip, geschützt durch eine schnell wirkende Sicherung, wird die Sicherung schützen, indem er zuerst durchbrennt. [Murphy's Computer-Gesetz]

Einmal editiert, zuletzt von MegaV0lt () aus folgendem Grund: Bezeichnung geändert

• Ich schau Montag mal, ob ich ein besseres Foto hin bekomme

Kommt morgen... Bin leider nicht zu hause

Bauteil-Gesetz Nr.1: Ein kostspieliger Chip, geschützt durch eine schnell wirkende Sicherung, wird die Sicherung schützen, indem er zuerst durchbrennt. [Murphy's Computer-Gesetz]

• Mit viel Probieren und Blitz hab ich nun was besseres. Das Bauteil ist nur 3mm groß. Auf der Platine ist es U3402

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von MegaV0lt () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Update: Habe das Teil inzwischen ausgebaut. Leider geht der PC trotzdem nicht an. Also doch endgültig defekt.

• Geht's Dir bei dem Ideacentre um Platz oder brauchst Du nur eine Maschine?

Habe hier noch Terra-Rechner rumstehen mit nem I3 drin und Gigabyte-Board. Bei Interesse einfach PN.

Gruß
    Harald

Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine

Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

• Kann das Bauteil nirgends finden... Habe leider erst jetzt gesehen, dass es weitere Antworten gab.