USB-C hat der Laptop. Läuft mit Linux Mint. Ob das klappen würde? Ich glaube da muss ich mal im Linux-Forum nachfragen
Beiträge von MegaV0lt
-
-
Was ist eigentlich mit diesen USB-HDMI-Adaptern? Kann man die eventuell auch verwenden als Ersatz?
-
Bei meinem IdeaPad von Lenovo habe ich folgendes Problem:
Die HDMI-Buchse ist irgendwie ausgeleiert, bzw. hat einen Wackelkontakt. Habe dann Sörungen im Bild und muss den Stecker leicht bewegen, damit es geht. Ich verwende den Laptop unter anderem dazu meine Aufnahmen vom VDR bei meiner Freundin zu schauen. Natürlich mit einem HDMI-Kabel. Hab auch schon andere Kabel getestet. Aber der Stecker ist irgendwie lose in der Buchse und man kann ihn auch leicht hin und her bewegen.
Habe wegen genau dem Problem den Laptop schon getauscht (Neuer Gebrauchtgerät), aber nach ein paar Monaten ist das mit dem Kabel wieder genau so.
Gibt es dazu Erfahrungen von jemanden hier? Die Buchsen scheinen ja nicht so hochwertig zu sein. Ich möchte auch nicht jedes Jahr meinen Laptop tauschen müsse...
-
Ich habe bei Kleinanzeigen den gleichen gefunden
Ist genau der gleiche. Sogar die Kabel . Typbezeichnung auch identisch. Nur zwei Jahre jünger Denke mal der stammt aus dem selben Antrieb. Da war vermutlich die Elektronik defekt... Glück gehabt.
Das Teil kam heute und ich hab alles gleich eingebaut. Läuft!
-
Ich habe bei Kleinanzeigen den gleichen gefunden. Ich hab den Verkäufer angeschrieben und hoffe, dass er noch zu haben ist. Falls nicht, komme ich gerne auf Dich zurück
-
Habe leider nur ein 22 Volt 400 mA Netzteil gefunden... Die Platine reagiert auf die Fernbedienung und der Motor läuft auch kurz an, dann blinkt die LED. Ich denke mal der Saft reicht nicht, aber sollte wohl mit einem neuen Trafo gehen...
Nur finden kann ich den genauen Typ nirgends; oder nur sehr Teuer...
-
Ich kann die Sicherung nicht finden. Scheint innen zu liegen...
Ich versuche mal ein Netzteil zu finden um die Schaltung zu prüfen. Labornetzteil hab ich leider nicht
-
Danke für die Tipps.
Ich habe Durchgang auf der Sekundären Seite aber keinen auf Primär.
Werde mal ausbauen und das mit der Sicherung versuchen... Ergebnis dann in nächster Zeit
-
Habe von einem Bekannten einen Garagentorantrieb, der nicht mehr reagiert. Ich habe mal am Ringkerntrafo gemessen und da kommt schon keine Spannung mehr. Müsste defekt sein.
Frage ist nun wie kann ich den Rest testen, ob noch alles funktioniert?
Kann ich testweise auch 24 Volt DC auf die Schaltung geben, oder ist das einen schlechte Idee?
-
Heute morgen bei 17°C Raumtemperatur ging es auch noch an! Ich glaube dass es das war.
-
So, nach langem Kampf (Nur mit Lötkolben) hab ich die Elkos nun drin. Hab sie Liegend rein gemacht, da die Platine ja nur Lödpads hat. Einer links und einer rechts rum. Ist das Stabil genug, oder muss ich wegen Vibrationen die noch mir Heißkleber fixieren?
Das Radio geht auf jeden Fall schon mal an. Also nichts kaputt gemacht. In der nächsten Zeit werde ich jetzt immer wieder mal einstecken und prüfen, ob der Fehler weg ist. Hab es optimistischer weise schon ganz zusammen gebaut!
Vielen Dank an polo6n , naviman und alle anderen hier für die Hilfe! Melde mich in den nächsten Tagen ob es wirklich erfolgreich war
-
Habe die Hauptplatine jetzt komplett ausgebaut.
https://www.dropbox.com/s/otms…_20220927_125713.jpg?dl=0
Die Elkos im Netzteil müssten eigentlich OK sein, da auch als das Gerät nicht an ging die Spannung da war -
Ich hatte schon mal einen Reciever (Sat) im Ofen nachgebacken. Der danach wieder ging! Stand irgendwo im Netz, dass da beim Chip unten die Lötpunkte manchmal den Kontakt verlieren. Aber das war bei wesentlich höheren Temperaturen.
Radio ist nun schön Warm (Bauteile und Platine ca. 45 °C) und geht! Also doch die Kondensatoren?
Werde dann bei Gelegenheit versuchen die beiden Kondensatoren gegen die Elkos 22/40 zu tauchen. Platz ist reichlich vorhanden
-
Super.
Zum Fön: Nicht lachen. Habe keinen gefunden... Gerät steht jetzt im Backofen bei 50°C und Umluft...
-
Das mit dem Fön werde ich mal testen. Danke für den Tipp!
Ich habe leider nur welche mit anderen Werten gefunden.
Kann man eventuell auch Elkos mit den Werten 22/40 oder 47/10 nehmen. Näher komm ich nicht dran. Vielleicht auch nur temporär.
-
-
Danke, aber das ist nur das Benutzerhandbuch.
-
Kann das Bauteil nirgends finden... Habe leider erst jetzt gesehen, dass es weitere Antworten gab.
-
Ich habe das Gerät von einem Bekannten bekommen. Das Radio geht nicht an, Das Display bleibt dunkel. Habe es schon auf gemacht und am Netzteil die Spannung gemessen. Es liegen die bezeichneten 13,5 Volt (13,47 V gemessen) an. Auf der Hauptplatine an der Polyswitch-Sicherung auch auf beiden Seiten 13,5V. Leider habe ich keine Unterlagen. Bewaffnet bin ich nur mit Multimeter...
Beim rumprobieren ging es auch mal an und alle Funktionen wie DAB-Radio oder CD haben funktioniert. Nach dem Aus stecken und wieder einstecken ist nun wieder alles aus...
Wäre schade, wenn ich es in den Elektro-Müll geben müsste
-
Update: Habe das Teil inzwischen ausgebaut. Leider geht der PC trotzdem nicht an. Also doch endgültig defekt.