ITT Schaub-Lorenz Touring 104a brummt

  • Hallo & guten Abend!


    Dieses schöne, alte Radio ist mir über den Weg gelaufen, und..... ich konnte nicht nein sagen.


    Alte Radios ist ja nun garnicht mein Gebiet. Da das Radio recht original aussieht, frage ich lieber direkt hier die Profis, um nicht unnötig an dem guten, alten Stand im Gerät zu verändern.


    1. Fehler:

    UKW: Brummen im Hintergrund. Stelle ich auf ganz leise, habe ich immer ein Brummen. Wenn ich Radio höre, und schalte das Gerät aus, Ist der Ton sofort weg, und das brummen ca. 1-2 Sekunden später. Woran könnte das liegen? Gerät läuft im Netzbetrieb.


    2. Fehler:

    Skalenbeleichtung defekt. 2 Drahtlämpchen, 7Volt 1,2 Watt sollen wohl rein. Wo kann ich diese noch bekommen?


    Persönlich finde ich das Gerät auf jedemfall erhaltungswürdig. Echt schön!

    Danke & schöne Grüße aus Koblenz

    Dirk

  • sunny-ko

    Hat den Titel des Themas von „ITT Schaub-Lorenz Touring 104 brummt“ zu „ITT Schaub-Lorenz Touring 104a brummt“ geändert.
  • Hallo & guten Tag!

    Chips:
    Meins ist in Braun, Antenne ganz, Batteriefach top. Wenn Du mir 2 von den Lämpchen verkaufen würdest, wäre supi. Danke!


    miette_Kruemelchen:

    Hallo Sven!

    Unterlagen habe ich aus der gleichen Quelle. Danke!


    Mit dem Brummen habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Mein Fehler, sorry! Daher jetzt genauer:

    Das brummen ist leise im Hintergrund. Nur bei Netzbetrieb habe ich gerade festgestellt. Bei Batteriebetrieb ist das brummen weg.

    Ist das bei "alten" Radios normal, das im Netzbetrieb ein leichtes Brummen hörbar ist, oder handelt es sich um einen Fehler am Gerät. Das würde ich gerne wissen. Ich kann damit leben, aber wenn es ein Fehler ist, würde ich in lieber beheben. Danke!


    Hier noch ein Bild von dem alten Schätzchen anbei.


    Grüße

    Dirk

  • Hallo!

    So... jetzt brauche ich nen Kaffee.....


    Vorab:

    Radio über Trennstelltrafo betrieben. Brummen bleibt.

    Elko C368 (2200µf/25V) -> Optisch okay, ESR Messung top (0,032)

    Gleichrichter D301 (schwarzer ITT, B30 400-1) -> wird im Betrieb nur Lauwarm. Optisch super.


    Nun mit Oszi (meine große Schwäche) Grundig MO-53. Radio am Trennstelltrafo.

    Minimaler AC Anteil am Ausgang des Brückengleichrichters. Angeblich ist dies immer so ?!?

    Was mir aufgefallen ist: Die Wechselspannung am Eingang des Brückengleichrichters. Da hat die Kurve im Oberen und Unteren Breich einen - wie soll ich sagen - sprung. Die Kurve ist nicht sauber.

    Dachte das liegt am Oszi. Mit Funktionsgenerator gegengeprüft. Da ist die Kurve auf dem Oszi sauber. Liegt also nicht am Oszi.

    Da fehlts mir an Wissen, um jetzt zu sagen, ob das normal ist, oder dies mit meinem Fehler zusammenhängt. Fehler am Trafo ?!?


    Grüße & schönes Wochenende

    Dirk