Samsung QE75Q6FNAT: Bootschleife nach Mainboard Tausch

  • Hallo zusammen,


    der TV macht mit dem originalen Mainboard kein Bild mehr, aber das Panel leuchtet noch gräulich und die Hintergrundbeleuchtung funktioniert.

    Nach einem Mainboard Tausch (Mainboard gebraucht aus kleinerem TV) befindet sich der Fernseher leider in einer Bootschleife.

    Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder ist das neue Mainboard einfach Schrott?

    Oder hat jemand eine ganz andere Idee?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüße Philipp

  • So viel ich weiß, kannst du bei Samsungs eh nicht ein Mainboard von einem Modell mit anderem Panel einbauen. Das ist so oder so zum Scheitern verurteilt. Dass das Mainboard einen Schaden hat, ist auch nicht auszuschließen. Du hast jetzt eh keine andere Wahl als es wieder auszubauen, egal welchen Grund es hat. Falsch zu machen gibt's ansonsten nix außer die Flachbandkabel krumm einzusetzen.

  • Ich glaube hier an keinen Mainboards defekt. Für mich ist das Panel selbst defekt. Einfach aus Häufigkeit... Samsung eben.


    Alters Board auf jeden Fall einbauen.

    Dann steck mal nur einen Stecker zum Panel auf. Bekommst du dann vielleicht etwas angezeigt?


    Wahrscheinlich nicht....


    Da hier Tcon mit auf dem Mainboard liegt, kannst du testweise die Kontakte des Panel mit einem dünnen Papierstreifen dazwischen trennen.

    Also so das immer 3 oder 4 keinen Kontakt haben.

    Dann einschalten, wenn kein Bild dann den Streifen versetzen und wieder testen...


    Ist eine Strafarbeit ich weiß...


    Sollte er irgendwann ein Bild machen, hast du dein defekt gefunden...


    Ich wette zu 90 Prozent das er irgendwann ein Bild zeigt mit irgendwelchen steifen oder fehlendem Inhalte..... 😂


    Viel Erfolg



    QLED.... 😂