Waschtrockner Bosch WFT 6030/02 kein Motorlauf

  • Hallo Leute,


    bin neu im Forum und habe ein Problem:
    bei meinem Waschtrockner von Bosch WFT 6030/02 bleibt beim waschen der Motor stehen
    und zeigt Motorfehler an.
    habe den Motor durchgemessen, scheint i.O. zu sein. (Widerstand, Kohlen i.O.)
    habe das Prüfprogramm 1 für Motor durchgeführt:
    beim ersten mal ist das Programm bis zum Ende durchgelaufen. -i.O.
    beim zweiten mal ist das Programm in der Mitte stehen geblieben. -Motorfehler
    beim dritten mal ist der Motor gar nicht erst angelaufen. -Motorfehler
    habe die Spannung bei Anforderung am Motor gemessen:
    Anschluss 2-3 max.10V
    Anschluss 1-3 max.6V
    scheint sehr wenig zu sein?
    hat der Motor ein Triac? ist im Schaltplan nicht zu sehen,
    kann der defekt sein?
    Was kann ich noch überprüfen?


    Danke, Gruß Schuh

  • Hi Schuh,


    das hört sich zunächst nach Motorkohlen oder Tachogenerator oder rutschendem Keilrippenriemen an.


    Also vorher genau prüfen.


    Da Du ja einen Schaltplan hast, werden die Spezialisten aus dem Forum den Rest des Problems sicherlich lösen können.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Genau Erwin,
    Willi hat es schon getan und hat sogar noch per mail ein Tip zur Rep. gegeben.
    Man kann ja eine zweite Meinung hören, schlecht nur, wenn sie von ein und denselben kommen.


    gruß
    röhre

  • Hallo Erwin,


    Kohlen sind i.O. (habe den Motor ausgebaut und überprüft)
    Tacho müsste auch i.O. sein (der Motor versucht 3x anzulaufen bevor er in Störung geht, dabei habe ich den Motor per Hand gedreht, z.B. die Pumpe hat dann weiter gepumpt, erst nach aufhören kam die Störumg)
    Keilriemen auch i.O.


    Gruß Schuh

  • Hi Schuh,


    Reihenschlussmotor ?


    Oder Anlaufkondensator ?


    Eventuell Anlaufwicklung des Motors defekt. Andrehen des Motors deutet darauf hin.




    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Eboll,
    ist ein Allstrommotor.
    Wird über einen Triac angesteuert.
    Spannungsabhängig arbeitet die Drehzahl.
    Ich hatte schu schon mitgeteilt, das er einmal auf die Leistungsplatine nach einer kalten Lötstelle sehen soll.
    Der Motor will, aber dann ist aus.
    Also, Kond. hat er nicht, Wicklungsschluß ist auch auszuschließen.
    Kohlen angeblich kontrolliert?.
    Um den Zustand der kohlen zu Prüfen müssen diese
    natürlich ausgebaut werden. Messen ist da zwecklos.
    Ich kann nur hoffen, das er all das gemacht hat.
    Sonst läuft seine Masch. nie mehr.


    gruß
    röhre

  • Das mögen wir doch !!


    Infos ziemlich nebulös und dann eine Lösung finden.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • @ Andy,
    es ist ein Hall-IC-Motor.
    Hätte mal früher in den Unterlagen sehen sollen.
    Ändert zwar nichts an der Tatsache, was ich geschrieben habe.
    Auf der Leistungselektronik sitzt der Triac.
    Und ich vermute immer noch, eine kalte Lötstelle.
    Der Motor will anlaufen, die Lötstelle verliert den Kontakt bei Belastung, der Motor will nicht mehr.


    gruß
    röhre

  • hallo,


    habe die Leistungsplatine überprüft und zur Sicherheit 3 Lötstellen nachgelötet,
    hat aber nicht geholfen,
    habe ein Waschprogramm mit Inhalt gestartet, nach ca. 5 min blieb der Motor wieder stehen (lief in beide Richtungen)


    Gruß Schuh

  • sind die Kohlen leichtgängig in der Führung, es gab mal Probleme mit Kohlen, die sich bei Erwärmung in der Führung verklemmten und kein KOntakt mehr zum Kollektor vorhanden war. Nach Abkühlung lief der Motor wieder für ein paar Minuten.

  • Da sehe ich im wesentlichen noch 3 Möglichkeiten:


    Kabelbruch vom Leistungsteil zum Motor
    Hall-IC defekt.
    Triac unterbricht zeitweilig.


    Theoretisch ist antürlich auch noch ein Fehler in der Leistungselektronik selber möglich-dann wirds teuer.

  • wenn kein Defekt zu finden ist, muss ich probieren.
    ich möchte den Triac-Motorleistung austauschen.
    Wie ist die Bezeichnung und wo bekomme ich den günstig?
    Wo ist der Triac auf der Platine?


    Danke,
    Gruß Schuh

  • Hallo,
    an der Stelle klinke ich mich mal ein.Bevor Du die Elektronik tauscht,versuchen wir doch mal,dort noch etwas zu finden,denn das Teil ist nicht billig.
    Poste doch mal die Nummern von der EE und vielleicht kannst Du ein Bild machen?Dann sehen wir weiter.
    Gruß


    Nachtrag : Das Leistungsmodul kostet bei ASWO 207,46€ zzgl Mwst.,Porto,und ein Modul Leistung 180,66€ zzgl PP+Mwst !!

  • @OnkelM: Wenn ich Schuh richtig verstanden habe wollte er auch nur den Triac und nicht die ganze Elektronik tauschen. So ein Triac kostet ja nur 1-2Eur und der Versuch wär es wert auch wenn ich nicht richtig glaube, dass es am traic liegt da die meistens auf Schluss kaputt gehen.