Samsung UE 55 C9000 SWXZF Version HQ01

  • Hallo ins Forum , nach 10 Jahren Reparatur-Abstinenz und unzähligen Fernsehreparaturen in 30 Jahren wage ich mich an einen defekten Samsung 55er ca 2010-2011.

    Es handelt sich um das Edelstahlgerät mit der Bordelektronik im Fuss und einem ulltradünnen in Edelstahl gefassten 55Zoll LED- Display. Samsung UE55 C9000 SWXZF Version HQ01

    wenn ich den Netzstecker reinstecke startet TV selbstständig mit Programmplatz HDMI 2 - FB und Nahbedienung keine Funktion- FB Signale werden entgegengenommen durch Flackern der IR -LED, weder Programmwechsel, Lautleise ,St, by funktionieren- Im Display kommt nach kurzer Hdmi2 Einblendung oben links (OSD) und schwarzem Schirm kurz hellblaues Bild ohne Inhalt im Wechsel- Um den Fehler einzugrenzen mal nen BRay angeschlossen , nix auf versiedenen HDMI Plätzen ,auch kein Ton. Dieses Spiel wechselt in Intervallen - schwarz mit HDMI2osd und hellblauer screen mit einem Düdeldüt-Ton- erst Netzstecker raus beendet dies. Mann kann sagen der Tv hat sich auf HDMI2 Platz aufgehängt.


    !!!!!!!!!! EDIT: Blinkt 4 mal und der Schirm ist nicht blau- ist die Hintergrundbeleuchtung und wohl voller Kontrast und Helligkeit!!!!!!


    Die Fernbedienung ist nur so ne Omafb in Eiergrösse- laut /leise, Programmwechsel, Av platz und st.by

    Hab im Netz nach dem Fehler gesucht- rein garnix gefunden- das Chassis weiss ich leider nicht.

    Bevor ich das Ding zerlege nun meine Frage- hat jemand nen Tipp? oder vergleichbaren Fehler schonmal gehabt. Softwarefehler ?

    Das Tv hat sicher mal 5- 6000Euro gekostet.

    Vielen Dank für ne Antwort und nen guten Abend. Würd mir den schon gern hinstellen- hat was von B&O -

    Das der Tv nicht auf dem Stand der Zeit ist stört mich nicht- hab eh nen externen Satreceiver- und Musik wird oldschool vom Plattenteller oder CD gespielt bzw DVD oder BRay angeschaut.

    Lötkolben, Multi, oszi hab ich noch aus meiner Fernsehtechnikerzeit

  • org. Fernbedienung besorgen , da passt eigentlich jede infrarot FB von Samsung und versuchen im Servicemenü reset zu machen.

    1. Drückt auf der Fernbedienung die folgenden Tasten sehr schnell hintereinander:
    2. Info, Menü, Mute, Power.
    3. Der Samsung TV startet und zeigt ein Menü an.
    4. Wählt unter Optionen den Punkt Factory Reset aus.


    oder versuch -

    1. Schaltet den Fernseher ein.
    2. Haltet auf der zugehörigen Fernbedienung die Exit-Taste für etwa 10 Sekunden gedrückt.
    3. Es erscheint eine Reset-Meldung, die ihr bestätigt.
  • dank dir- hab mal bisserl rumgedoktert mit ner Blueray samsung FB- aber ohne erfolg fürs menü-

    heute nach 3 stunden am Netz- tv geht auf einmal!!!-

    vielleicht doch ein Elko 3,3V 1,8V oder 5 Volt. Ich besorg erstmal ne Samsung FB für TVs um ins Menue zu kommen- Ich teile das Ergebnis mit. Gruss