Loewe Xelos 40 horizontale Bildstörungen

  • Hallo,


    bei o. g. Gerät sind horizontale Bildstörungen auf allen Quellen zu sehen, ich weis nicht wie ich es beschreiben soll, von Streifen bis Balken erst wenig dann immer mehr bis man das Bild kaum noch erkennen kann über den gesamten Bildschirm.


    Ich habe einen thermischen Fehler/kalte Lötstellen vermutet und das Gerät warm gefönt, die Streifen sind dann irgendwann weg gegangen und momentan kommen sie auch nicht wieder, auf klopfen reagiert der TV auch nicht. Ich meine das es besser wurde als ich die Haupt CPU (unter dem großen rechteckigen Kühlkörper) längere Zeit erwärmt habe.


    Kältespray hilft momentan auch nichts, der Fehler momentan nicht mehr da ist.


    Gibt es da bekannte Probleme/Lösungen?

  • Der Fehler war heute wieder da, teilweise wird es so schlimm das das Bild ganz schwarz wird.


    Ich konnte den Fehler jetzt auf die Broadcom CPU eingrenzen und habe diese Reflowed. Bis jetzt läuft der TV normal.


    Frage ist ob der Broadcom BCM3556FKFSB5G dafür bekannt ist das er kalte Lötstellen bekommt oder ob es eher ein Problem im Chip (DIE) selbst ist, wie früher bei einigen ATI Grafikchips?