´Grundig Chassis CUC 4511 Zeilenreissen

  • Hallo,


    bei dem Gerät ist das Bild nach links verschoben (nur etwa 3 - 4 cm), finde aber kein Poti zum Einstellen.
    Außerdem reißt die Zeile zeitweise aus, diverse Elkos geprüft jedoch keine Änderung.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • hallo,
    wenn der zf baustein 29504-102.24 eingebaut ist
    sind die potis r2283 und r2251 für lage und bildbreite
    zuständig.
    das zeilenreissen kann von einem tauben elko kommen. am besten zf abföhnen und dann mir kältaspray das c lokalisieren.
    hatte schon c2253(4µ7) und c2267(100µF)


    gruß, dollse

  • Hallo,


    Bildbreiteist eingestellt. Zeilenreissen bleibt, Elkos am TDA 8140 geprüft / getauscht. ZF-Modul mal getauscht. Fehler bleibt. Fehler tritt nur Zwischendurch auf, sieht aber wie ein schlechter Kondensator aus.
    Jemand noch eine Idee ?


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • TDA2579 ist es nicht, da bei anderer ZF der selbe Fehler. Das der Fehler vom 8140 kommt wundert mich, noch nie gehabt. Tausche es morgen mal.
    Glaube auch das es knapp wird, ist wirlich teurer geworden.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • hast Du denn wirklich alle kalten Lötstellen beseitigt? Den Fehler kenne ich nicht vom TDA8140; vielleicht solltest Du mal zum Ausprobieren einen Sockel einbauen, falls die Dinger wirklich so teuer geworden sind; zum Ausprobieren sollte das ja reichen. Könnte nur eng werden wegen der Kontaktreihe am Kühlblech. Hast Du mal die Elkos in der Versorgungsspannung geföhnt? Ansonsten: das IC wirklich erneuern, das alte vorsichtig auslöten, falls es dann doch nicht war. Mehr wüsste ich auch nicht, aber ich glaube, meine Vorredner haben eigentlich dasselbe erzählt! 8) Viel Erfolg!

  • Ist kein Elko, Fehler kommt und geht. TDA überlebe ich.
    Versuche ich morgen mal.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Habe den TDA erneuert und seitdem scheint er zu laufen. Elkos sind beide neu.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]