Bosch Geschirrspüler SMI86P75DE/B3 wird nicht warm_Restlaufzeit springt

  • Hallo,


    ich habe den im Titel benannten Bosch Geschirrspüler bekommen weil er nicht mehr warm wird und auch teils stundenlang bei einer Zeit fest hing, bzw. auch wieder nach oben gesprungen ist.
    Es hat dann nach langer Zeit in diesen Zustand irgendwann die Lampe des Wasserzulaufes und des Klarspülers gleichzeitig geblinkt.


    Das Gerät ist Bj. 2016 und lief max. 1x die Woche.
    Die Besitzer haben sich jetzt erst einmal was neues geholt nachdem ich bisher den Fehler nicht lokalisieren konnte.


    Geprüft habe ich folgendes:
    - Heizung der Heizungspumpe durchgemessen ==> ca. 19 Ohm somit in Ordnung
    - Isolationstest an der Heizung durchgeführt ==> keine Auffälligkeiten

    - Steuerung ausgebaut und die Relais überprüft ==> schalten einwandfrei und die Übergangswiderstände der Schaltkontakte liegen bei 0,1-0,2 Ohm

    - Wasserzulauf kontrolliert ==> Die seitliche Wassertasche läuft nicht komplett voll, da das Auslaufventil beim befüllen geöffnet ist
    Ob das so richtig ist weis ich nicht. Beim letzten Siemens Geschirrspüler den ich offen hatte war es glaube ich nicht so.

    - Ablaufventil demontiert und mechanisch überprüft ==> keine Auffälligkeiten festgestellt (wenn es nicht angesteuert ist läuft auch kein Wasser zu)

    - Motor der Wasserweiche ohmisch durchgemessen ==> Wert von ein paar kOhm (sollte auch soweit in Ordnung sein nehme ich an)


    Ich habe den internen Fehlerspeicher abgefragt und es wurde E09, E08 ausgegeben und ich glaube auch noch E02.
    Wann genau die Fehler mal aufgetreten sind weis man leider nicht.



    Fehlercode: E:02 (E02)
    Bedeutung des Fehlers:
    Je nach Modell hat die Heizung und/oder die Zeolithheizung einen Masseschluss oder die Steuerung hat ein Defekt im Bereich der Heizungsansteuerung (Relais). Tendenziell liegt der Fehler häufiger an einem der Heizkörper als an der Steuerung!

    Fehlercode: E:08 (E08)
    Bedeutung des Fehlers:
    Im Spülbehälter befindet sich zu wenig Wasser. Die Erkennung erfolgt über die Stromaufnahme der Umwälzpumpe.

    Wenn eine Schüssel im Gerät kippt und sich darin Wasser sammelt, kann dies ebenfalls den Defekt auslösen.

    Unbedingt den Wasserhahn überprüfen (Verkalkung im Eckventil).

    Möglich ist auch ein Defekt vom Ablaufventil des Wärmetauschers. Ältere Versionen des Ventils waren aus einem rostendem Material!

    Fehlercode: E:09 (E09)
    Bedeutung des Fehlers:
    Die Wicklung der Heizung ist durchgebrannt. Die Heizung ist Bestandteil der Umwälzpumpe (Heizpumpe). Bei einer defekten Heizung muss daher die Umwälzpumpe getauscht werden.

    Was ich noch nicht geprüft habe ist die Zeolithheizung. Kann hier evtl. ein Fehler vorliegen? Hatte etwas von Restfeuchte gelesen die hier Probleme machen kann.

    Das letzte was noch sein kann ist die Steuerung selbst.


    Wie genau verhält es sich mit der Ermittlung der Wassermenge über die Stromaufnahme der Heizung?


    Ich habe mal testweise die Heizung der Umwälzpumpe manuell bestromt und dabei war mir der FI raus geflogen. Warum kann ich nicht sagen.
    Ich hatte meinen Metrawatt Tester dazwischen, da ich zuvor den ISO_Test durchgeführt hatte. Vllt. lag es auch hier dran.



    Habt ihr noch einen Tipp für mich?


    Ich würde die Maschine sonst nämlich zerlegen und entsorgen, was mir eigentlich viel zu schade wäre bei dem jungen Alter.


    Würde mich über jede helfende Antwort freuen.


    Gruß

    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Wenn du mit FI die Heizung bestromst und der selbige fliegt ist die Heizung leider defekt.
    mal die Bodenwanne mit Wasser gefüllt und dann ISO-Messung gemacht?


    Da sich die Heizungen bescheiden wechseln lassen ist das oft der Tot vom Gerät.

  • Den Test mit Wasser habe ich noch nicht gemacht.

    Muss ich demnächst mal machen.


    Ich habe schon durchgebrannte Heizungen gehabt, da habe ich meist eine gebrauchte Pumpe verbaut.
    Die Motorwicklungen kann man dann nochmal für die Reparatur eines defekten Motors verwenden.
    Einfach umstecken fertig :-)


    Diese Geräte sind aber ehrlich gesagt sehr billig gebaut. Die Pumpen laufen extremst schnell ein und es schleift dann der Rotor und es rappelt wie verrückt.


    Kannst du mir sagen wie genau das mit der Ermittlung des Wasserstandes bei diesen Geräten läuft?
    Ich habe gelesen das wird über die Stromaufnahme der Heizung kontrolliert.
    Kann es daher auch sein, dass die Heizung einen "Feinschluss" hat und daher die Elektronik diese gar nicht erst einschaltet?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."