Philips 40PFL8007K/12 LED blinkt 2x

  • Moin,
    hier ist der nächste Fall. Allerdings mit einem
    55 PFL 6097K/12

    Chassis ist QFU2.1E LA


    Ich habe hier etwas hin und her gestöbert. Folgende Fragen:


    1.

    Habt ihr genügend Geduld mit einem blutigen Anfänger? Wir haben KEINE Erfahrung!

    1a.

    Müssen wir irgendwo - bevor wir anfangen - Spannung rausnehemen??

    2.

    Sollten wir zuerst noch den Sec. Fehler auslesen? Also SDM? Und was hießt bzw. Wie legen wir den am besten auf Masse?

    3.

    HermannS: Ist dein Experiment zu der "richtigen" Temperatur und der Backzeit bereits abgeschlossen? Oder gibt es "Beta-Ergebnisse"?

    4.

    Was haltet ihr von der Technik mit dem Bügeleisen? Und was wäre der Richtige Überträger zw. Bügeleisen und Prozessor - Porzellan?

    Das kam uns irgendwie einfacher vor.

    5.

    Wenn bei 230 Grad was fieses passieren kann muss der Ofen aber auch exakt arbeiten. Unserem könnte man da nicht ohne weiteres vertrauen, wenn man auf das erste Pünktchen nach 200 Grad dreht....


    Ich hoffe den Kollegen Philips retten zu können und würde mich über eure unterstützung sehr freuen. Es wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für mich!


    Grüße

    PS

  • 1) klar, immer :-D

    1a) nein, nicht nötig, wenn du die Finger vom Netzteil lässt.

    2) SDM schadet nie. Kommt dann eh 2 - 53 raus. Masse ist das gesamte Chassis. Ein Stückchen Draht an den SDM Punkt löten erleichtert die Sache etwas.

    3) Ich muss zugeben, dass ich mich doch nicht weiter mit der Bäckerei beschäftigt habe. Schon zu viel Zeit in die Kisten investiert.

    4) Bügeleisen ist noch weniger kontrolliert als der Ofen

    5) Der Ofen muss vorgeheizt sein. Auf keinen Fall das Board mit reinlegen, während er sich aufheizt.


    Ein Temperaturmessgerät mit Fühler (Typ K) kostet nicht die Welt und ist die Mindestausstattung bei ernst gemeinten Bäckereien.

  • Hey,


    Danke für die Antwort. Ein paar Fragen bleiben noch.


    1.

    Wenn man die SDM Geschichte einrichtet

    muss man dann den TV zuerst einstecken und dann den SDM mit einen Draht dauerhaft mit dem Chassis verbinden? Oder kann man das vorher einrichten und dann einstecken... schließlich ist ja dann auch schon ordentlich Saft dort überall unterwegs und davor sollte man ja eine gehörige Portion Respekt haben.

    2.

    Habt ihr nicht vorher Sicherungen und Elkos gemessen? Oder würde der 2x blinken Fehler nicht möglich sein, wenn die betroffen wären?

    3.

    Misst man dann mit dem Temperaturmessgerät mit Fühler (Typ K) nur den CPU oder sozusagen den Backofeninhalt? Und lässt man es drin, oder macht man den Backofen zwischendurch auf?

    4.

    Hat jemand zufällig eine gute Bebilderung des ganzen Ablaufes? Oder sogar ein Video?

    Wir sind uns eigentlich einig, dass es am einfachsten sein sollte, wenn man alles in Aluminiumfolie einwickelt außer eben den CPU...

    Alufolie schön andrücken und Weihnachtsbäckerei.....


    Grüße

    PS

  • Mann, du nervst echt!! Kannst du lesen? Er ist ein Anfänger und hat sicher keinen USB-Uart Adapter daheim rumliegen! Man muss den Leuten mit den Mitteln helfen, die sie haben. Es läuft bei den Phillips immer auf das gleiche raus. Irgendwas von NAND-Tausch fantasieren, bringt niemand weiter. Die Boards werden erhitzt und fertig. Was anderes macht sowieso niemand. Wenn das nicht hilft, ist Schluss. Du hast kein einziges Mal bewiesen, dass du es besser kannst, also sei enfach mal ruhig.

  • Hallo cccxccxccc,

    Zunächst einmal, das Mainboard wurde tatsächlich repariert.

    Für die eigentliche Reparatur verlangt er 160 €.

    Versandkosten nach Moskau ca. 25 €

    Relativ lange Postwege für Hin- und Rücklieferung.

    Um Probleme mit dem Zoll zu vermeiden sollten Rechnungen und Versandunterlagen mit dem Hinweis, das es sich um einen Reparaturauftrag handelt, bereitgehalten werden.

    Denn ich mußte das Paket vom Postzollamt abholen und sollte Mehrwertsteuer für den Wert des Mainboard nachzahlen. Das konnte jedoch abgewendet werden nachdem ich dem Zoll belegen konnte, dass es sich um Reparaturware handelte.

    Geldüberweisung gestaltete sich auch schwierig, da er angeblich kein Konto hat und sein PayPal-Konto von einem seiner Bekannten gehackt wurde und er keine Zugriff mehr hat (so seine Mitteilung).

    Letztendlich blieb nur ein Geldtransfer durch “WesternUnion”. Dies kostet auch noch Prozente und eine Überweisung ist nur in USD oder Rubel möglich, keine Euro.

    Jeder muß für sich abwägen ob sich das rechnet, ca. 195 € Gesamtkosten, ca. 2 Monate Wartezeit und der Weg zum zuständigen Zollamt.

    MfG

    Dfffgvvbbbnn

  • Hey,

    hoffentlich wird es nicht unruhiger, als es momentan ist. Wir müssen HermannS leider beipflichten.


    Die Kommentare, dass es nichts bringt, sind wirklich überflüssig.

    Ziel ist es mit unseren Mitteln (und die sind wirklich sehr eingeschränkt) es zu versuchen den TV wieder zum laufen zu bekommen. Auch wenn es nicht für die Ewigkeit sein wird...

    Es macht auch wirklich keinen Sinn das Board für Monate durch die Welt reisen zu lassen bein 200 Euro Endkosten. In manch einem guten Angebot bekommt man dafür bzw. ein paar Euros mehr einen neuen TV.


    Ich hoffe ihr nehmt es nicht übel, dass wir mal die Fragen von oben nochmal posten, da es noch keinen sachlich weiterführenden Hinweis gab... auch wenn es wohl für die meisten eine Selbstverständlichkeit ist. Für uns leider nicht.


    1.

    Wenn man die SDM Geschichte einrichtet

    muss man dann den TV zuerst einstecken und dann den SDM mit einen Draht dauerhaft mit dem Chassis verbinden? Oder kann man das vorher einrichten und dann einstecken... schließlich ist ja dann auch schon ordentlich Saft dort überall unterwegs und davor sollte man ja eine gehörige Portion Respekt haben.

    2.

    Habt ihr nicht vorher Sicherungen und Elkos gemessen? Oder würde der 2x blinken Fehler nicht möglich sein, wenn die betroffen wären?

    3.

    Misst man dann mit dem Temperaturmessgerät mit Fühler (Typ K) nur den CPU oder sozusagen den Backofeninhalt? Und lässt man es drin, oder macht man den Backofen zwischendurch auf?

    4.

    Hat jemand zufällig eine gute Bebilderung des ganzen Ablaufes? Oder sogar ein Video?

    Wir sind uns eigentlich einig, dass es am einfachsten sein sollte, wenn man alles in Aluminiumfolie einwickelt außer eben den CPU...

    Alufolie schön andrücken und Weihnachtsbäckerei.....


    Grüße

    PS

  • Schön, also halten wir fest:

    - tik-tak kann die Boards nicht reparieren.

    - tik-tak kennt einen Russen, der es kann.

    - Wer sich das Theater mit Western Union und Zoll nicht antun will, der muss BACKEN. Was anderes haben wir nicht. Fertig aus!

    Außerdem: 200€ für diese Boards ist raus geschmissenes Geld, weil der Fehler wieder kommt! Die eigentliche Fehlkonstruktion ist damit nicht beseitigt.


    Das wäre somit final geklärt. Ich habe keinen Bock mehr auf diese Diskussion.


    1) Der SDM muss vor dem Einstecken mit Masse verbunden werden und darf auch verbunden bleiben, bis der Blinker kommt.


    2) Wenn er 2x blinkt, ist das Mainboard kaputt. Da gibt es keinen Zweifel.


    3) Den K-Fühler am besten unter die CPU schieben. Bei 210° schmilzt da noch nichts. Ofen vorheizen, Braten in die Röhre. Dann die Temperatur überwachen. Das Board darf etwa 1 Minute lang diese Temperatur haben. Danach Ofen aus und Deckel auf. Board noch nicht gleich raus ziehen, erst langsam abkühlen lassen.


    4) Video und Beschreibung liegt nicht parat. Es ist aber auch nicht so doll kompliziert. Die Alufolie ist notwendig für alles aus Plastik und die Kondensatoren. Zu viel Folie ist auch nicht gut, weil sonst das Board nicht gleichmäßig heiß wird. Mit dem Fühler hast du alles souverän unter Kontrolle und kannst jederzeit abbrechen, wenn die 210 überschritten werden, oder mehr Gas geben, falls die 210 nicht erreicht werden.


    215° geht auch noch ohne schmelzen. Danach wird's eng.


    Das ist mit Amateurmitteln die beste Methode. Ein Temperaturmessgerät mit Fühler kostet keine 10€.