Philips 42 PFL8404H/12 & 42PFL8684 Bildfehler nicht TCon

  • Moin,

    ich habe hier wohl ein etwas eigenwilliges Problem!?

    Ich habe hier zwei Philipse, 42PFL8404 und 42PFL8684, beide mit dem gleichen Fehler. Nach kurzer Laufzeit werden die Farben extrem kräftig und unnatürlich, was eigentlich typisch nach defekten TCon aussieht (bei beiden ist ein 6870C-4000H verbaut). Was leider nicht der Fall ist. Habe inzwischen 5 Tcons hin und her getauscht und heute hatte ich sogar noch ein ganz neues OVP versucht, immer das gleiche! Bei dem 42PFL8404 ging ein Netzteil defekt vorraus, die beiden typischen Idioten SD260, der 42PFL8684 sollte angeblich gar nicht mehr angehen, lief aber 5 Tage ohne Probleme, bis dann der Bildfehler auftrat. ... 5 defekte Tcons halte ich für ausgeschlossen, wobei eins ja auch noch neu und in OVP war.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/4.gif] Habe schon an mir selbst gezweifelt, oder ist mein Strom zu salzig, weil ich am Deich wohne? [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/4.gif]

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • So, hier noch ein Bild vom Bildfehler......

    Was noch aufällig ist, wenn der TV nur den Startbildschirm von einem externen Gerät, zb. Sat Receiver anzeigen muß über längere Zeit, bleiben die Farben normal. Bei normalen sich bewegenden Bilder, tritt der Bildfehler mal schneller oder mal langsamer auf. Siehe Bild.

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • Das sind optisch schon typische Gamma-Fehler vom TCON (Solarisation). Panel schließe ich aus, ebenso Netzteil. Main wäre noch möglich. Einen AS15 haben die TCONS nicht, hier erledigt ein BUF16821 Chip diese Arbeit.

    https://www.ti.com/lit/ds/symlink/buf16821.pdf


    Wie du am Datenblatt siehst, gibt es für VOUT1 bis VOUT9 je einen Testpunkt direkt unterm Chip. Testpunkte VOUT10 bis 16 sind oben links am Flachbandstecker. Hier müsste sich das Problem messen lassen. Die Spannungen müssen kontinuierlich sein von V1 bis V16. Keine 0V Löcher oder große Sprünge.


    Mit Kältespray könntest du die Chips am TCON auch gezielt duschen und am Mainboard auch. Das geht vielleicht noch schneller als Messen.


    Warum bei bewegten Bildern es schneller geht, kann ich nicht erklären. Irgendwo muss man halt mal anfangen mit der Suche.

  • Erstmal Danke für die Antwort. Tcon kann ich wohl ausschließen, 5 x kaputt, wobei eins sogar OVP war hmmm..., halte ich genauso wahrscheinlich, wie mein salzigen Strom. Denk da dann auch eher , das Mainboard, Kältespray habe eben erst wieder bestellt. Habe aber im Gegenzug mal die Fönprobe gemacht und das Mainboard schön vorgeheizt. Brachte keinen ersichtlichen Unterschied, erst gutes Bild, kurz später wieder das Schlechte.

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • Ich würde trotzdem das TCON wenigstens mal kalt duschen. Die Symptome sind einfach zu deutlich wie Gamma-Fehler. Egal ob es logisch klingt oder nicht. Wenn das ein typischer Fehler ist, dann können auch alle 5 kaputt gewesen sein weil niemand mehr ein intaktes hat. Neue TCONs gibt es doch schon lang keine mehr. Ist wie mit der Münze, die 5 mal hintereinander auf Kopf fällt.


    Der Starbildschirm mit den blauen Wellen hat Lila Flecken, stimmt's?

  • So, Kältespray ist da. Tcon und Mainboard auf Eis gelegt, keine Reaktion. Auf Vout 14 ligen allerdings nur ca. 320 mV bei gutem und bei schlechtem Bild. Wenn ein stehendes Bild wiedergegeben wird, tritt kein Fehler auf, bei bewegten Bildern schon nach kurzer Zeit, ca. 1Min. Mal ist der Fehler schwächer, mal sogar wesentlich stärker, wie auf dem Foto.

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • Habe hier mal die Meßwerte

    v1 13,8

    v2 15,8

    v4 13,8

    v5 13,1

    v6 12,1

    v7 11

    v8 10,1

    v9 8,3

    v10 7,8

    v11 5,9

    v12 5

    v13 4

    v14 2,6

    v15 2,3

    v16 2,3

    v17 330mv


    Hoffe mal, daß ich die Nummern richtig erkannt habe.... da machen meine Augen, trotz Brille und Lupe nicht mehr ganz mit.

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

    2 Mal editiert, zuletzt von philetta ()

  • Hatte statt V14 mit V17 verwechselt.

    V3 finde ich nicht, ist das richtig? Hatte erst V5 als V3 gesehen....

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • Die sind lustig. Lassen einfach die 3 und die 16 aus. Deine Messliste ist immer noch nicht richtig :)

    Sie geht 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 17, 18


    Die Nummern sind aber letztlich egal. Es geht darum, dass gleichmäßig fallende Spannungen von v18 bis v1 zu messen sind. Trifft nicht zu.

    v1 = v4 und v2 > v1.

    Nach meinen Erfahrungen mit den AS15 ist das klar ein Indiz für einen Defekt. Wenn sich das so misst, sind die Farben krumm.


    Jetzt müsstest du v1 bis v4 bei gutem Bild flink durchmessen. Wenn das gleiche rauskommt, funktioniert dieses TCON anders als die mit den AS15 und ich bin am Ende von meinem Latein.