Philips 55PFL6158K/12 Chassi: QFU1. 2E LA Rote LED blinkt zweimal Fehler 53

  • Habe nichts Studiert, Straßen Studium habe ich
    Habe eine Rework von Ersa 550a :)
    Kein Mikroskope sehe noch sehr gut

    Programmer xprog wenn er es nicht schaft habe ich einen Beeprog + ;)


    Ich brauche nur den Inhalt des Fleshes

  • tja alle wollen was umsonst haben)


    Wo ist ihre Dump File?

    Wo ist Bootlog?

    Wo sind alle antworten?


    In Germany kenne ich nur einen der die Boards wirklich reparieren kann) den gibt's hier nicht. Hier sind nur Theoretiker Bäcker und Stecker. Und mir bla bla.

  • Vergiss es die Anfrage ging nicht an dich, du hast dich wohl verlaufen denke eher du gehörst auf den Forum von Motor Talk, da sind sehr viele Noobs die keine Ahnung von sachen Haben und Schreiben als Antworten irgendwelche Gesetze auf.


    Hier die Antworten auf deine Fragen; versuche nachzudenke was du gefragt hast


    Wo ist ihre Dump File ? Wenn ich es hätte, hätte ich nicht danach gefragt.


    Wo ist Bootlog? Nicht notwendig da ich weiß woran es liegt


    Und ich denke du bist so ein Mainboard Tauscher :)

    LG

  • Hallo, ich bin neu in Forum.

    Ich habe auch das Problem mit Philips TV . Fehlercode: Layer1: 2 Layer2: 53

    - Model: 60FPL6008K/12

    - CPU: Fusion P120 FNP102C31-CFE3

    - RAM: Hynix H5TQ2G83DFR

    - Flash NAND: 29F8G08A...ABA

    Motherboard habe ich zweimal Reflowed bei 1. Versuch bis 230°C und beim 2. Versuch bis 235°C mit einem Reflow-Ofen. Leider ohne Erfolg.

    Was mir bei reflowen aufgefallen ist, dass das Board sich stark verkrümmt. Das habe ich durch das Spannen das Board grade zu halten versucht. Auf jedem Fall sitzt der CPU gleichmäßig auf dem Board.

    Aus Logdatei ist es ersichtlich, dass CPU den Speicher auslesen versucht, jedoch ohne Daten und Fehler. Logdatei hänge ich an.

    Jetzt ist die Frage, ist der Nand speicher defekt oder die Verbindung dazwischen. Ich möchte versuchen Nand Speicher auslesen bzw. auf Funktion prüfen. Könntet ihr mir Tips geben wie und womit ich das tun kann?

    Vielen Dank für Ihre Mühe!

    Gruß


    erminal log file

    Date: 04.01.2022 - 16:32:54

    -----------------------------------------------

    0xF979877B cycle now

    16:33:08.926>

    Jump to 0xB5034100 02 key is used

    16:33:08.926>

    Getting Hash...

    16:33:08.926>

    0xBFC00000 01 10 00 00 52 55 00 0F 36 74 B3 80 00 00 00 00

    16:33:08.926>

    Hash:

    16:33:08.926>

    0xB5034570 1D 86 AE FF E3 71 65 8F 13 61 12 66 C4 5F 8D B0

    16:33:08.926>

    Buffer for BIG NUM is at B5034E2C, size is 0440.

    16:33:08.926>

    nand.c:nand_readwithinpage

    16:33:09.300>

    16:33:09.300>

    0x00000000 page is reading

    16:33:09.300>

    0x00000004 0x00000007 0x00000000 StartUnit/EndUnit/offset

    16:33:09.300>

    Reading out data:

    16:33:09.300>

    04 unit:......................................

  • Hi

    Hast du gelesen was da oben steht?

    Philips seit DBOX2 ehe kenne ich nicht aber er hat die billigste Platinen genommen. Deswegen um den Mist zu reparieren benötigt man das beste Werkzeug. Mit China Müll machen Sie nur ihr Geld und Zeit verschwenden!


    Haben Sie Informatik studiert?

    - Sie wollen doch voll funktionsfähiges TV bekommen oder?


    Was für ein Programmer besitzen Sie?


    Was für BGA Lötstation?

    -Mit Ersa IR550A bestens ausgerüstet

    - mit China Müll kein Erfolg beim CPU tauschen. Board muss komplett und gleichmäßig erwärmt werden. Temperatur muss ganz genaue gehalten werden. Abkühlung muss langsam statt finden


    Was für eine Mikroskope?

    - es ist als erstes notwendig Kleberklacksen zu entfernten und dabei alle kleine Teile müssen da bleiben wo die hingehören. Die abgerissenen Bahnen müssen repariert werden.

  • Ausbildung als Elektroniker und Weiterbildung zum Techniker und mehrere Jahre Erfahrung in Entwicklung und Reparatur.

    BGA Ofen selbst gebaut, Temperatur wird mit Eurothermregler geregelt.

    Mikroskope habe ich, bei der Platine brauche ich es nicht, hier reicht Lupe aus.

    Warum müssen die Kleberklacksen entfernt werden? Eine Große unter CPU war ab Wertk gar nicht da.

  • Und wenn man es reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren reparieren möchtet, muss CPU ab! CPU betrachtet werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Neue Kugeln und wieder auf die Platine!


    Sonst viel Spass beim basteln!

  • Spassbubbe) Keine Ahnung und nichts dahinter)

    Board wird auf dem Müll landen!


    Bildung

    -NAND-Flash – Wikipedia

    Die Deutsch lesen und verstehen. Das Dumme dabei, um flashs mit gleichen kaputten blocken zu bekommen müssen sie 1000 Stück gleich besorgen) 8192 Nummern) Also 8200 Stück gleich anordnen)


    Device size: 8Gb: 8,192 blocks


    Bei NAND-Flashs ist es üblich, dass bereits zum Zeitpunkt der Auslieferung defekte Blöcke, Bad Blocks, vorhanden sind. Diese werden bereits vom Hersteller durch spezielle Tests detektiert und als defekt markiert. Später müssen sie von der Treibersoftware berücksichtigt werden. Garantiert ist von den meisten NAND-Flash-Herstellern, dass der erste Block eines Speicherbausteins für eine bestimmte Anzahl von Schreibvorgängen fehlerfrei ist. Dies ermöglicht die robuste Speicherung wichtiger, sich permanent ändernder Initialdaten, sowie der „Bad-Block-Tabelle“


    Einfach von Theorie zur Materie kommen! Um mit dem Nand TSOP48 Micron MT29F8G08ABABAWP zu spielen reicht Progger made by Polen Nand Lite. Die Platine können Sie von mir bekommen. Paar Euro + Selbst bestücken. Bei Interesse. Aber um mit dem by Polen oder Beeprog weiter zu kommen ohne sehr gute Kenntnisse Null Chance Bruder)


    1. Bootlog machen.

    2. Spannungen messen auch widerstand gegen GND.

    2. Kleber abmachen und alle Teile dranmachen. Original zustand herstellen.

    3. Alle smd Komponente nachlöten.

    4. Alle resistor prüfen und was hoch ohmig geworden ersetzen.

    5. Besser CPU ab und neue Kugeln

    6. Und als letztes wenn Bootlog sagt nanda du böses Hund da rum tanzen. Aber da werden Sie scheitern) denke mir mal.


  • Das ist doch klar, dass Speicher Badblocks haben kann, hat aber mit der Programmierung nichts zu tun. Und hör auf zu beleidigen.

    Wo kann über dein/polnischen Progger nachlesen? was willst du dafür haben?

  • nachlesen Google fragen nach Nand Lite.

    Ich habe nur eine Platine zum bestücken. Entweder machst selber bestücken oder lerne bei Chinas Freunden ab) du kannst bei denen besorgen und sogar auf Chinesisch.

    Ich habe nur dem Programm das deutsch beigebrachten)

    Original läuft auf polnisch.

    Es gibt auch auf russisch.


    Zum kennenlernen passt. Aber damit kommen sie nicht weiter