Philips 40PFL3008K/12 Board Vestel 17MB95-2.1

  • Hallo, ich habe bei einem Philips 40PFL3008K/12 das Board von Vestel "17MB95-2.1" gewechselt.

    Jetzt ist das Bild etwas pixelig.

    Meine Frage, gibt es ein verstecktes Menü in dem man die Bildschirmauflösung oder ähnliches einstellen kann.

    Viele Grüße Bürgel

  • Das Board stammt nicht von einem 40PFL3008K, richtig? Es ist nicht für dieses Panel konfiguriert. Der display option code ist wahrscheinlich falsch eingestellt.

    Das Service Manual gibt's hier:

    https://elektrotanya.com/phili…_130906.pdf/download.html


    Das TPS10.1 chassis hat einen factory mode, der u.a. den Panel type anzeigt. Dazu bei laufendem TV (Menü NICHT angezeigt)

    [home] 1999 [back]

    Schnell eintippen. Die eckigen Klammern symbolisieren die Tasten.


    Dumm ist jetzt leider, dass ich kein Manual für den 40er gefunden habe. Ich kann dir nicht den richtigen Code durchgeben. Vielleicht steht er irgendwo auf einem Aufkleber innen drin. Bei anderen Philipsen steht am Rand ein dreistelliger Code, den man eingeben kann. Mit diesem Vestel Dings ist das alles etwas anders, scheint mir.


    Falls es ein 42er und kein 40er sein sollte, dann ist der Code

    TPT420H2_HVN01

  • Hallo, dank für die Info.

    Ja das Board ist von einem 39 Zoll Philips.


    Das mit den Tasten "Home (ist doch die Menü Taste) 1999 Back"

    hat aber leider nicht funktioniert.


    Bin also nicht weiter gekommen.


    Gruß Bürgel

  • ARGH! Philips! Der 40er hat ein anderes Chassis als die 32-46er.

    Er hat das VES2.2 1E

    https://elektrotanya.com/phili…b95s_sm.pdf/download.html


    (Übrigens, eine effektive Methode, das rauszufinden ist, sich den Namen der Software-Update Datei anzusehen. Da ist das Chassis mit reincodiert)

    Hier: VES221E_2.2.6p.zip -> VES2.2 1E


    Und tataaa, es geht alles ganz anders. Hier ist es ein Service Alignment Mode (SAM)

    [Menu]4725


    Dann gibt es noch den Customer Service Mode (CSM), wo auch der display code drinstehen soll, allerdings nur read-only.

    [Menu]123654


    Sicher ist auf jeden Fall, dass dein Ersatzboard nicht zu dem 40er passt out of the box. Es muss konfiguriert werden. Wie das geht, habe ich noch nicht rausgefunden. Du könntest mal die Rückseite nach einer dreistelligen Zahl absuchen auf einem Aufkleber. Irgendwie eingerahmt, oder ein extra Aufkleber am Rand (auch Unterseite). Das ist dann der Display Option Code. Bei anderen Philipsen kann man den eingeben, aber die haben ganz andere Fernbedienung-Geheimcodes.


    Leider schweigt sich das Manual zu dem Thema aus. Gut möglich, dass man den Code gar nicht eingeben kann, falls er im SAM nicht auftaucht.

  • Hallo,

    jetzt bin ich in das Menü gekommen, man kann aber nicht viel ändern.


    Ich werde versuchen das richtige Board zu kaufen.

    Von diesen Vestel Boards habe ich auch noch eins für 40 Zoll Toshiba.

    Wenn Jemand sowas braucht.


    Danke nochmals für die ausführlichen Infos.