Philips 42Pfl 7633D/12 Chassis T721A

  • Habe das Problem 9mal Blinken.Trotz erneuern 2 dick gewordenen Elkos
    (C 235+236) weiterhin 9 mal blinken.An der Rückwand ist auch eine Hintergrundbeleuchtung verbaut.
    Hat jemand mehr Erfahrung hierüber was die Kiste haben kann?T-Con?Wenn das T-Con defekt ist, muss nicht kurz Backlight
    angehen?Danke für Antworten und einen schönen Tag noch

  • Das Chassis ist wohl eher ein Q528.2E LA?


    Blink 9 bedeutet Supply Fault und wird von Standby Prozessor detektiert.
    Dazu heißt es:
    "The SUPPLY-FAULT signal (active low) is an internal
    protection (error 9) of the DC-DC convertor and will occur
    if the output voltage of any DC-DC convertor is out of limits
    (10% of the normal value)"


    Da hat offenbar das Mainboard ein Problem mit einem seiner DC-DC Regler.

  • Danke erstmals für die rasche Antwort.Das Gerät hat eine Hintergrundbeleuchtung
    am Gehäuse.Was mich stutzig macht ist das vom Netzteil 24Volt abgehen und nach der Beleuchtungseinheit nur 3.3Volt aufs Motherboard abgehen.
    Das Netzteil liefert alle Spannungen raus.Am T-Con Modul habe ich keinerlei Spannung an der Sicherung.Würde auf Tipps danken.MFG

  • Mit Hintergrundbeleuchtung meinst Du warscheinlich Ambilight. Ambilight wird mit 24V direkt aus dem Netzteil gespeist.
    Das Mainbord liefert auch noch 3V3 an die Ambilight Modulen.
    Chassis ist entweder Q528.2E LA oder LB, je nach Geraeteausfuehrung, und steht auf die Sticker am Rueckwand.
    Wie HermannS schon schrieb, deutet Error 9 auf die DC/DC Wandler aufs Mainboard, wobei die 3V3 Wandler offenbar noch funktioniert.
    Lade Dir mal das Servicedok herunter. Da wird beschrieben wie man die Schutzschaltung ausser Betrieb stellen kann, nicht ohne Risiko uebrigens.
    Dann hast Du mal zeit um etwas zu messen bevor das Geraet wieder auf Schutz schaltet.


    MfG, Ron.

  • So die Kiste läuft wieder einwandfrei.Analog SDM durchgeführt und Mikroprozessor hat Freigabe durchgegeben.Danke an Hermann und Ron sehr.
    Bin zu lange als Techniker raus gewesen um diese Fehler zu finden.Ich werde immer etwas besser.Danke und viel Spass bei den Reparaturen.Lg

  • Genau Hermann nur die zwei Elkos waren definitiv hin und SDM aktiviert.Schätze der Fehler
    war nur gespeichert und dadurch ging er nicht mehr an.