Suche Bildröhre mit gleicher Bauform wie AW59-90

  • Hallo Experten,


    durch einen glücklichen Zufall ist mir ein besonderes Schätzchen zugelaufen...
    Ein Philips Rembrandt 23TD321A von 1963 in tadellosem, äußeren Zustand.


    >> Fotos (Dropbox)


    Da der Röhrenhals gebrochen ist und der Rest innendrin über die Jahre nicht schöner geworden ist,
    suche ich ein Model (gerne mit Blackline o.Ä.), welches ich mit Geschick transplantieren kann.
    (Also komplett mitsamt Chassis, nicht nur die Röhre - diese sollte im idealfall perfekt ins Gehäuse passen)


    Hier das Datenblatt der originalen Röhre:
    https://www.dropbox.com/s/527w…/AW59-90-Philips.pdf?dl=1


    Ich hatte bereits mit einem PHILIPS 25PT4458/01 (Chassis L04E AA) geliebäugelt, finde nur leider kein Datenblatt zur Röhre von dem Gerät.


    Falls jemand einen Tipp anhand der Specs der alten Röhre abgeben kann,
    würde ich mich riesig freuen!


    Danke Euch!

  • Willst du lediglich die Bildröhre ersetzen oder möchtest du einen Farbfernseher in das Gehäuse einbauen?

    Ich will das Gehäuse nutzen, sicher muss ich mir etwas in Bezug aufs Neckboard und Rückwand einfallen lassen, aber der Rest ist pretty-straight-forward.


    Jetzt suche ich Datenblätter von Röhren aus Spendergeräten, die von der Dimension und Wölbung nahtlos da rein passen.
    Für Bedienelemente werde ich eine Lösung finden, nur ein Röhren-Kurs wäre super - wie finde ich geeignete Röhren anhand deren Modell...?

  • Klingt nach einer prima Idee für ein Double Retro-Projekt -- aber eine A59-SW durch eine Farbröhre zu ersetzen wird schwierig. Schon allein die Wölbung der Röhrenfront ist halt den nichtmal 90 Grad Ablenkwinkel geschuldet. Mir wäre nicht ad hoc bekannt dass es sowas wie eine A59-Farbröhre mit 90 Grad Ablenkung gegeben hätte.
    Und die "neueren" Döner- oder China-Fernseher haben einfach flachere Röhren in der Front, weil viel besser ablenkungs-optimiert als in der damaligern Zeit.
    Das wird schwierig....
    Aber colle Idee. :-)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,
    nimm doch einen LCD:)
    Aber im Ernst:
    Beachte aber, dass die Farbbildröhre evtl. schwerer als die SW-Röhre ist und die Halterungen passen meistens nicht.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo,
    nimm doch einen LCD:)
    Aber im Ernst:
    Beachte aber, dass die Farbbildröhre evtl. schwerer als die SW-Röhre ist und die Halterungen passen meistens nicht.


    MfG
    Gerdio


    *GGG*
    Das blöde ist halt: es gibt ja "curved" LCD's -- nur halt blöderweise falschrum :D :D :D :D
    (sorry -- der musste sein)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Das blöde ist halt: es gibt ja "curved" LCD's -- nur halt blöderweise falschrum

    In der Tat! :-) So habe ich das noch nie gesehen..

    Mir wäre nicht ad hoc bekannt dass es sowas wie eine A59-Farbröhre mit 90 Grad Ablenkung gegeben hätte.

    Da die Wölbung der einzig wichtige Faktor gewesen wäre, is das natürlich schade. Vielen Dank für den Input.




    --Tja, ich dachte der Deal wäre sicher, leider hat sich der Verkäufer wohl doch für jemand anderen oder sich selbst oder den Wertstoffhof entschieden - seine Anzeige hat er deaktiviert und die Kommunikation eingestellt.
    Beflügelt durch schöne Suchergebnisse zum Thema "Vintage TV Mod" werde ich das Projekt vielleicht in Zukunft noch einmal in Angriff nehmen, wenn sich eine Gelegenheit bietet.


    Danke Euch! :thumbup:

  • Moin!
    Die Frage - Ersatz einer AW59-90 bzw. A59-11W durch eine Farbbildröhre - taucht in verschiedenen Foren regelmäßig auf.
    Meistens geht es um den Wegavision mit drehbarer Bildröhre.
    Grob zusammengefasst:
    Nein.
    Eine direkt passende Farbbildröhre gibt es nicht.
    Am ehesten passen noch eine alte 56-cm-Röhre oder die 63-cm-Röhren der ersten Generation der Rechteckröhren.
    Bei beiden Röhrentypen muß die Halterung und die Maske geändert werden, außerdem die Rückwand, da beide Röhren länger sind.
    Bei dem Philips mag es gehen, bei dem Wegavision definitiv nicht, da kann man nur zum Saba Challenger raten.
    Nur: Außer, das du dir den Zorn der Fernsehsammler zuziehen wirst (OK, so selten ist das Gerät nun nicht), Fernseher mit diesen Röhren sind praktisch nicht mehr zu bekommen.
    Bei Philips wäre das der K40, gebaut etwa im 2. Viertel der 80er Jahre.
    Anstelle neuerer Geräte kannst du auch gleich einen Flachmann einbauen, nur bitte schnell wechselbar, an die Haltbarkeit der Originaltechnik - die meistens ohne größere Probleme reparabel ist, selbst die kaputte Bildröhre ist recht leicht zu bekommen - oder eines K40 kommt der nicht ran.
    Gruß Gerrit