Uher Reference No1 bzw LA 1200 - Kurzschluß

  • Hallo Leute.....


    Habe hier eine große Katastrophe auf dem Tisch: Uher Endstufe LA 1200.
    Das Gerät blieb beim Einschalten im "Protection Modus".......
    Um mir das Leben nicht unnötig schwer zu machen, habe ich kurzer Hand beide Endstufen ICs für links und rechts (STK4048XI) und ALLE Elkos (bis auf die großen Siebelkos) erneuert.
    Alle Last - und Sicherungswiderstände habe ich durchgemessen und die gesammte Platine nachgelötet.
    ......und siehe da: Nach der Reparatur macht es wieder "klick" und das Gerät tat wieder seinen Dienst.
    Leider machte es plötzlich im Probelauf peng, die Protection Lampe leuchtet jetzt wieder und Sicherungswiederstand R106 und R108 für den linken Kanal sind verbrannt: Also STK links defekt.


    Ich bin etwas ratlos, da die Endstufen ja wirklich nur aus den STKs bestehen....der Rest ist halt Netzteil, Schutzschaltung und die Ansteuerung für die beiden Instrumentanzeigen.....
    Müssen evt. besonders selektierte ICs verwendet werden ????
    Hat jemand Uher Erfahrung ?

  • Woher stammen die STK's? Sicher, dass das brauchbare Ware ist?


    Edit: Habe gerade mal in meiner Kiste geschaut: Habe noch 4 Stück STK4048XI hier zu liegen. Die liegen hier seit gut 20 Jahren und sind unbenutzt damals von Simons-Elektronik (denke ich) bezogen gewesen. Sicher keine Stücke der neuen Fake Generationen. :-)
    Bei Interesse Melde Dich.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • So.....ich wollte mal die Lösung bekannt geben: Kaufe niemals STKs von Händlern, die Du nicht kennst.
    Das Gerät hat jetzt dank tedbodensee 2 neue ICs bekommen - funktioniert wieder super !!
    Vielen Dank für die Hilfe !!!

  • Hi.


    Wenn ich hier diskret mal dazwischen funken dürfte....


    ...dann würde ich diskret behaupten.....


    ...das Diskretion doch über alles geht :D


    Grüßchen:
    Horst, der diskrete...... :P

  • Zitat

    Willst Du uns also Diskreditieren?

    Nicht der Anflug eines Gedankens an eine derart verwerflichen Tat würde mir auch nur im entferntesten in den Sinn kommen.... :D

  • Nicht der Anflug eines Gedankens an eine derart verwerflichen Tat würde mir auch nur im entferntesten in den Sinn kommen.... :D


    Ich weiss genau, welches Buch, Du gelesen hast :D :D :D :D :D (Link) ( oder auf Deutsch )


    Viele Grüsse
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hi.


    Zitat

    Ich weiss genau, welches Buch, Du gelesen hast[...]

    Das war jetzt nicht übermäßig diskret von Ihnen..... :D , aber Du hast Recht - ich gebs zu.
    Bevor es hier jedoch zu OT wird, schlage ich vor dass wir bei diskreten Endstüfchen bleiben....


    So ne "STK"....ich weiß nicht. Sicher, für das ein oder andere Gerät ganz "brauchbar". Für den Hobbymusikhörer sozusagen besstens geeignet.
    Allerdings verwenden "fortgeschrittenere-Musikhörer" dann schon eine "singel-Entstufe"....und für uns "Amateur, bis Profi - Musikhörer" dann eine echte "Gegentaktentstufe"in diskreter Darlingtonschaltung( z.B. Edwin ll ( http://www.walter-elektronik.de/infos/edwin.pdf )).


    Und dann waren da noch die sog. "Rückkopplungs-Endstufen" - damals in manchen Röhrengeräten zu finden - bei denen das Audiosignal vom Ausgang der Pentode wieder in deren Eingang rück-eingespeist wurde ;( . <-Dazu kann ich nur eins sagen: Schwing' nicht so, mir ist schon übel... 8|


    Grüßchen
    Horst


    EDIT:
    Tzz, ich nun wieder im Eifer des Gefächtes - total übersehen das es ja um "STK's" ging.....
    (Soll ichs nun löschen?)

    Einmal editiert, zuletzt von Horst571 () aus folgendem Grund: Verwechslung erkannt