Grundig 40 VLE 4322 BF

  • Hallo,


    kurz nach Ablauf der Garantiezeit hat unser TV jetzt eine Macke / ist kaputt. :thumbdown:
    Der Fernseher geht an, doch zeigt nur kurz das Logo "Grundig" und dann war nur noch Ton. Ich dachte - biste schlau, einfach so lange Zeit ist auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Hilft ja bei vielen anderen Geräten auch. Tja jetzt gibt es nur noch ganz kurz beim Start das Logo und dadurch, dass ich in den Werkseinstellungen hing auch keinen Ton mehr. Kann ich irgendetwas selbst versuchen oder das Teil nur noch in den Müll werfen bzw. als Ersatzteillager verscherbeln?
    Ganz lieben Dank! ?(

  • vermutlich liegt das am LED Backlight. Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus drei LED Reihen.
    Nun hatte ich schon öfter gehabt, dass eine Diode Kurzschluss hat, wodurch zuviel Strom fließt, das bemerkt der Mikroprozessor und schaltet das LED Backlight sicherheitshalber wieder aus.
    Da dies bei Grundig häufiger auftritt wird der Hersteller das Gerät auf Kulanz reparieren. Frag mal Deinen Lieferanten oder schreibe direkt an Grundig.

  • Vielen Dank. Habe jetzt erstmal an Grundig Support geschrieben, wenn da nix passiert, werde ich mich mal als Techniker versuchen :-/ habe irgendwo gelesen, dass noch einige Zeit nach dem Trennen vom Netz ordentlich Spannung auf dem Gerät sein kann, kann jemand sagen wie lange maximal? Lieben Dank!