Win XP Prof. Rechner schaltet sich nicht aus !

  • Hallo , ich habe auf meinem Rechner (ASROck K7VM2- Board, Duran 1333 MHz CPU ) 2 Betriebssysteme installiert: Win98SE und Win XP Prof. Mein Problem ist, das beim Ausschalten bzw. beim Herunterfahren von Win98SE sich mein Rechner , wie es eigentlich sein sollte , von selbst abschaltet. Win XP macht das aber nicht. Es kommt immer der Hinweis: Sie können den Computer jetzt ausschalten. Dann muß ich den Powerknopf drücken damit er aus ist. Komischerweise habe ich für meine Tochter fast das selbe zusammengebaut, nur bei Ihr schaltet sich die Kiste bei allen 2 Systemen automatisch aus. Warum ? Biosupdate habe ich auch schon gemacht - ohne Erfolg. Hat jemand einen Tip für mich ?
    Danke im voraus, mfG. Armin.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Klaus, ich kenne mich nicht so gut aus mit der Materie, ich habe einfach nur einen PC mit Modem für das Internet. Netzwek oder so habe ich keines. Ich hoffe diese Angaben reichen aus, um mein Problem zu beheben. Danke schonmal für die Schnelle Antwort, und entschuldigt bitte meine mangelhaften Kenntnisse in diesem Bereich, und somit auch die wohl nicht Fachgerechten Ausdrücke von mir.


    MfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • "Start", "Einstellungen", "Systemsteuerung", "System", Reiter "Hardware", "Gerätemanager", unter "Computer" mal auf das "+" klicken.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Klaus und Erwin, vielen Dank für euere Hilfe, ich werde das gleich mal testen.


    Schön, daß man sich auf Euch verlassen kann :)) .


    Einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich noch. MfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo nochmal, leider war mein PC schon auf APM eingestellt. Was könnte da noch falsch sein ?


    Danke nochmal im voraus, mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo


    Dein Mainboard funktioniert nur mit ACPI.
    Prüfe ob XP mit ACPI-Funktion installiert wurde. Das lässt sich feststellen indem du im Gerätemanager (Systemsteuerung --> System --> Reiter Harware --> Gerätemanager) nachsiest, ob das Gerät "Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) BIOS" vorhanden ist.
    Wenn Nein wurde die ACPI-Funktion beim Setup nicht erkannt. (-->evtl. ACPI im BIOS-Setup ausgeschaltet)


    MfG FER99

  • Hallo FER99, ich habe in meinem Bios keine Option um ACPI auszuschalten ;( . Im Gerätemanager ist ACPI nicht zu sehen. unter dem Begriff "Computer" steht PC . Was kann ich da noch machen ?


    Danke , mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo


    Sorry, hab den Thread nicht komplett durchgelesen. :O
    Unter Win98 läuft das ACPI ja problemlos und "mein Tipp" wurde bereits gepostet.
    So wie du beschrieben hast, ist dein XP mit der älteren APM-Funktion installiert. Es kann sein, dass die APM-Funktion von XP mit deinem Mainboard nicht richtig funktioniert. Die APM-Unterstützung von XP ist leider nicht sehr ausgereift.
    Überprüf doch mal die Einstellungen beim PC deiner Tochter und vergleiche mit deinem.
    PS: Um die ACPI-Unterstützung zu benutzen, müsste man XP neu installieren. :(


    MfG FER99

  • Was macht folgender Punkt im "Power Setup" Menü?


    Suspend to RAM (S3): This field allows you to select whether to auto-detect or
    disable the ACPI Suspend-to-RAM feature. Select [Auto] will enable this feature
    if the system supports it.


    Bei ACPI/APM ist es wichtig, daß Bioseinstellungen bereits vor der Windows-Installation richtig stehen, ein nachträgliches Ändern hilft da machmal nicht mehr. Desweiteren kann bei der Installation explizit angegeben werden, welche Art von PC installiert wird, da hilft es evtl. ACPI mit anzugeben.


    Evtl. gibt es noch was einzustellen unter "Start", "Einstellungen", "Systemsteuerung", "Energieoptionen", kann das leider mangels XP nicht genau nachvollziehen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo KlausR


    Suspend to RAM oder S3 ist eine ACPI-Funktion. Dabei werden alle Geräte und Funktionen des Mainboards bis auf die RAM's ausgeschaltet. Da der Inhalt der RAM's erhalten bleibt kann das System ohne erneutes Laden von HD gestartet werden.
    Dieser Punkt entscheidet darüber, ob der Stand-by-Modus im S3 ("Auto") oder S1 ("Disable") durchgeführt wird. Im S1 Mode bleiben praktisch alle Funktionen des Mainboards eingeschaltet.


    In den Energieoptionen gibt es, ausser dem APM ein- und ausschalten, keine Einstellungen, welche das Problem lösen könnten.


    MfG FER99