Panasonic NV-SD 220 Hilfe !

  • Hallo !
    Panasonic VCR NV-SD 220 von Bekanntem bekommen, hatte mehrmals die Kasette nur mit rausgezogenem Band herausgegeben ( ? ). Erste Prüfung ergab sauberes Laden und Auswerfen, habe dann etwas herumgespielt mit FF und Rew etc, nun ist die Kasette eingezogen, das Band geladen, der
    Kasten stellt sich tot und gibt F 03 als Fehlermeldung aus. Wer kann mir weiterhelfen ?. Ist das ein K - Laufwerk ? ( von dem hätte ich irgendwo Unter-lagen ).
    Für jeden Tip dankbar !
    Grüsse !

  • Hallo,


    bau mal den Lademotor an der Unterseite des Laufwerks aus. Ziehe dann das Schneckenrad vom Motor herunter. Darunter befindet sich ein weißes Plastikteil, dass nun auf der Welle des Motors sitzt. Untersuche dieses Teil mal genauer auf Riss, wenn dies der Fall ist dreht die Welle des Motors auf dem Schneckenrad leer durch. Klebe das Plastikteil mit Sekundenkleber auf die Welle des Motors.


    Gruß

  • Hi Huber !
    Vielen Dank für die Mühe.
    Inzwischen war ich auch so Weit gekommen: K - mechanism. Ich hörte den Lademotor durchdrehen und dann schaltet das Teil ab und gibt F 03 aus.
    Werde das Laufwerk ausbauen und das Teil auf der Welle wohl ersetzen obwohl das Beschaffen von Ersatzteilen im Alpenland ein Abenteuer ist. Dafür gibts Kuhglocken billig.
    Danke, werde weiter berichten.

  • Hi, Danke Euch allen !
    Habe das Ding vorsichtig zerlegt und wirklich, der Mitnehmer auf der Welle des Lademotors ist längsgebrochen und locker ! Wird morgen bestellt.
    Wenn ich das Ding wieder zum Laufen bekomme gebe ich einen aus !
    Grüsse !

  • Verzweifel !
    Jetzt habe ich das Ding zerlegt, das VDP1434 eingebaut, sämtliche Rädchen wieder in Stellung gebracht und nun nimmt er brav die Cassette und beim Einfahren verklemmt sich der Schlitten irgendwie, muss irgendwie schief reinfahren, er spuckt wieder aus.
    Es wird nichts mit dem " einen ausgeben ", nicht bevor das Ding nicht läuft !
    Verzweifel, verzweifel...

  • Hallo ! Helft mir bitte nochmal, auch wenns nervt!
    Das Ding geht wieder super, alles bestens bis..
    ja bis auf dass es nicht mehr rückspulen kann, der Wickelteller links scheint sich bei REW nicht zu drehen und dann schaltet er aus. Ab und zu geht`s auch mal aber ich weiss nicht warum, ich weiss auch nicht ob er das schon vorher nicht mehr konnte! Vielleicht hab ich was verstellt.
    Bin für jeden Tip dankbar !
    Grüsse !

  • Danke für alle Tipps aber ich muß nochmal lästig sein.
    Jetzt habe ich den Mode-select-switch ausgebaut und gereinigt ( war Ok soweit ich das als Nichtprofi sehe ) und auch an der Rutschkupplung nicht viel gefunden. Nun kann er fast alles, spult brav zurück und vor, Film schnell vorlaufen lassen geht, nur beim Rückwärtslaufenlassen dreht sich immer noch nicht die die linke Spule zurück. Ich habe die Bandbremse links eine Raste lockerer gestellt, aber spult nicht auf, macht Schlaufen und steigt aus.
    Falls noch jemand einen Tipp hat-danke.

  • Hi an alle Helfer !
    Bin jetzt erst dazugekommen nachdem ich nochmal um Hilfe gerufen hatte !
    :D Es war die Rutschkupplung ! :D
    Getauscht-geht wieder !
    Vielen Dank an alle !
    Grüsse GS