Suche LW für DRM-800 ---ERLEDIGT---

  • Hallo.


    Hat zufällig wer ein neues LW für mein Kassetten-Deck von DENON, das DRM-800, rumliegen das er nicht mehr braucht?


    ....Ich versuchs nochmal...


    Ich bin fast fest davon überzeugt dass das Laufwerk von meinem DENON Kassetten-Deck,geauer der Motor des selben, nicht mehr das tut was es/er soll.


    Um was geht es:


    Die Gleichlaufschwankungen sind sehr hoch. Ein 1 kHz Ton den ich aufgenommen habe wird wiedergegeben mit einer Schwankung zwischen 1,0057 und 0,987 Kilohertz.
    Zum Vergleich macht das "Billigteil" von FISHER, der CR-W 9020, eine Schwankung zwischen 1,0038 und 1,0025 Kilohertz (!)


    Das DENON-Laufwerk ist ein doppel-Capstan...(!) mit einer angegebenen Schwankung von gerade einmal 0,038 % -laut SM.


    Das habe ich schon versucht/getan:


    Wellen, Andrucksrollen und Köpfe gereinigt. Capstanwellen-Gegenlager ausgebaut, gereinigt und neu gefettet.
    Riemen sehen optisch gut aus und haben genügend Spannung. Die Schwungscheiben sind sauber und fettfrei.
    Die U am Motor im Betrieb ist stabil bei 12 Volt (12,02 Volt am Bandanfang, 11,94 Volt am Bandende (Motor muß am Bandende bedingt durch die Rutschkupplung mehr Leisung aufbringen weshalb die Speisespannung gernigfügig sinkt))--Auffallend hier ist jedoch dass das IC 902 (M-Steuerung) sehr heiß wird, gerade am Bandende. Auch mit einer zusätzlichen von mir angebrachten Kühlung (6,5cm Alukühlkörper mit 4 Rippen (Im Bild das schwarze Teil :D ), ist es fast nicht anzufassen.
    (Mich wundert wie das/der IC bisher ohne Kühlung durchgehalten hat...)


    Also, ich denke das hier ein Lagerproblem vorliegt....
    Um nun den Motor auszubauen....-vergeßt es Leute :rolleyes: -Ich habe mir die Explosionszeichnung dazu angesehen.....müßte man das komplette LW total zerlegen um an die Schrauben zu kommen.
    (Selbst wenn nur die Riemen gewechselt werden müßten, muß der Motor für die Tonkopf-Andrucksrollen-Einheit abgebaut werden, weil der mit einer Platine verbunden ist welche den Zugang sonst unmöglich macht...)


    OK, einfacher wäre es ein neues Laufwerk einzubauen....-und deshalb hier.


    Weiß jemand wo ich so ein LW günstig herbekomme? - Oder vielleicht hat jemand ein Rat was ich noch tun könnte.... ^^


    Mit freundlichen Grüßen


    Horst

  • Bin jetzt nicht soo der Insider was Tapedecks betrifft. Aber ein Gummiwechsel stand bei allen Geräten die ich hatte an, zumal ja die Geräte alle schon min. 25 Jahre alt sind.
    Nur mal so ein Gedanke: Wenn die Gleichlaufschwankungen zu hoch sind, müsste es ordentlich leiern, bei der wiedergabe und das kommt in der Regel durch Schlupf an der Andrucksrolle.
    Die werden mit der Zeit hart und verlieren an grip. Ein austausch LW wirst du nicht so schnell finden fürchte ich, und wenn dann steht auch hier ein Gummitausch an.
    Gruß Thomas

  • Meistens ist es gar nicht so schwer das Laufwerk zu zerlegen.
    Wenn man erst anfängt merkt man schnell geht doch einfacher wie man anfangs glaubte.
    Ich sträube mich oft auch alles zu zerpflücken.
    Aber bei gut konstruierten Geräten klappt es oft gut.
    Manch mal nen paar Kabel oder Schalter ablöten.
    Vorher mit Smartphone Bilder machen
    Ist besser als Stift und Zettel.

  • Hallo


    Danke für eure Antworten!!!


    Ja könnte sein das es an der Andrucksrolle liegt...die sieht ja auch nicht mehr fabrikneu aus 8o


    -Kann man den Zweien unter Umständen nochmal mehr Grip verpassen? Ich denke da an ein "anschmirgeln" mit einem Glasfaserstift..... ?(
    Die Glasfaser in stumpfen Winkel zu Oberfläche der sich drehenden Rolle..... Ich denke da geht es doch nur um µ-Meter....wenn nicht gar Nanometer in der Oberflächenstruktur um den nötigen Grip zu erhalten. Und die Bandgeschwindigkeit liegt ja nicht an der Rolle, sondern an der Capstanwelle - also sollte der Durchmesser der Rolle keine Rolle spielen... :thumbup: (Ich wieder mit meinen Ideen.... :P 8) :D :rolleyes: )
    Hat bestimmt noch keiner versucht.....-Ich kenn´da so´n blödes Sprichwort: "Versuch macht Kluch"....



    LG
    Horst

  • Hallo,
    Glasfaserstift an der Andruckrolle wird wohl nicht helfen. Zu DDR Zeiten gab es mal eine Anleitung zum anätzen der Capstanwelle der Schwungmasse .(Salzwasserlösung und eine Spannungsquelle) Dazu mußte allerdings die Schwungmasse ausgebaut werden.
    Charlyreet

  • vergiss das mit dem ankratzen und abschleifen der Andruckrolle, dann verläuft sich das Band! Ich gehe davon aus dass sich zumindest die rechte aushebeln lässt. Ich habe für mein drm 740 damals in der Bucht um kleines Geld 4 Stk (bekam sie leider nicht einzeln) Rollen bekommen. Wobei das universelle waren. Einfach ausmessen und auf ebay danach suchen. Auch wenn der Fehler wo anders liegen kann, würde ich dir zu dieser Investition raten. Auch müsste es einen passenden Riemensatz, villeicht sogar mit Idler Rad geben, kostet auch nicht die Welt. Das DRM 800 war ja mal das Topmodell von Denon, gibt sicher bessere Geräte, aber lohnt sich dennoch herzurichten.


    Gruß Thomas
    Edit: meiner Meinung ist das anschleifen eine Pfusch Lösung, da der Gummi aufgrund des alters komplett aushärtet. So auch die Riemen und der Idler. Kannst ja mal wenns leicht geht die Rolle rausnehmen und ein Foto posten.