Philips 37PFL7603D/10 blinkt 9 mal

  • Hallo zusammen,


    seit neuestem schaltet sich nach einiger Zeit wärend des laufenden Betriebs der TV aus und die rote LED blinkt 9x.
    Man muss den TV dann einige Zeit vom Strom nehmen, dann gehts wieder eine Zeit lang.
    Kann es die Netzteilplatine sein (z.B. Elkos die langsam kaputt gehen?)?


    Chassis Nr. müßte die Q528.2E.LB sein wenn ich die richtige Nr. abgelesen habe.


    Danke & Gruß
    Vanessa

  • Elkos mögen es warm. Bei deinem TV mag es irgendwas nicht warm.


    "The SUPPLY-FAULT signal (active low) is an internal
    protection (error 9) of the DC-DC convertor and will occur
    if the output voltage of any DC-DC convertor is out of limits
    (10% of the normal value)."


    Das kann so ziemlich alles sein :-/ Im Service-Manual ist eine mords Messorgie beschrieben dazu. Tendenz eher zum Mainboard.


    Kannst du den error buffer während er läuft auslesen? Mit der FB schnell hintereinander eintippen:


    062596 "INFO". Dann sollte eine Warnung kommen, die mit der roten Taste der FB weg geht.
    Dann müsste eine Seite mit Text auftauchen. Unter "Errors" steht eine Liste von Zahlen. Wenn da außer 09 und 00 noch was anderes steht, wäre das interessant.

  • Guten Morgen,


    danke für Deine Antwort. Ich bin über die Tastenkombie ins SAM rein - aber unter Errors steht "No Errors".
    In das Menü kann ich ja nicht wenn der Fehler da ist und ich muss den TV ja einige Zeit vom Strom nehmen bis es wieder geht.


    Gruß
    Vanessa

  • :( Jetzt wirds langsam schwierig. Wenn nicht irgendwer mit einem Standard-Fehler zu dem 9 Blink kommt, der mit Glück passt, muss die Ursache erarbeitet werden.


    Es ist ein thermisches Problem. Soviel steht fest. Netzteil, Main, TCON, alle können was damit zu tun haben. Wie viel Gebastel traust du dir zu - bevor ich mich hier unnötig verausgabe? ;)

  • Trau mir schon einiges zu. Wollte heute nach der Arbeit mal die Kiste aufschrauben und schauen ob ich auf Sicht schon was erkennen kann.
    Soll ich nach etwas speziellem schauen? Außer jetzt die Rev. Nummern von den jeweiligen Boards?


    Gruß
    Vanessa

  • Abgesehen von Kondensatoren (was ich hier nicht erwarte, auch weil bei den Philips kein Schrott verbaut wird), kannst du bei einer Sichtprüfung noch kalte Lötstellen am Netzteil suchen. Dazu muss es ausgebaut werden.


    Weitere Experimente ohne Messungen wären (sortiert nach Zeitaufwand):


    - TCON board abstecken. Vielleicht mag der TV dann gar nicht mehr, aber mal probieren.
    - Mit dem Finger am Mainboard leichten Druck ausüben in der DC DC Sektion (Service Manual bei elektrotanya mit der Chassis number holen und gucken, wo das Zeug liegt). Besonders auf MOSFETs und DCDC Wandlerchips herumdrücken.
    - Mit Heißluft gezielt DCDC Sektionen föhnen (die eben genannten Kandidaten) und schauen, ob er dann schneller abstürzt.
    - Das gleiche mit Kältespray und schauen, ob er schneller anspringt bzw. an bleibt.


    Wenn das nix bringt, Multimeter raus und alle Spannungen (vom Netzteil und auf dem Mainboard) beobachten. Vielleicht ist einer unruhig und verrät sich kurz vor dem Abschalten. Auch hier hilft das Service Manual. Das ist eine mühsame Angelegenheit und deshalb schlage ich sie erst zum Schluss vor.


    Irgendein Ansatzpunkt muss her.

  • Danke für die Liste :)


    Ich werde mal schauen was ich so sehen kann. Kältespray muss ich mir erst neues besorgen. Hab den Bedarf sonst nicht so.
    Wird wohl eher eine Wochenendbeschäftigung ;)


    Ich geb Bescheid wenn ich neue Erkenntnisse habe.


    Dank Dir schon mal
    Gruß
    Vanessa

  • Ja das ist meistens bei meinen Dingen so...murphy wohnt hier irgendwie.
    Gestern ist er nach 2 Stunden ausgegangen und hat 6x geblinkt. Netzt weg genommen nach 5 Minuten mal probiert aber ging nach dem start dirkt wieder aus und blinkte wieder 9x.
    Mus dann komplett abkühlen. Mal sehen was das ist.


    Gruß
    Vanessa

  • Der 6 Blinker bedeutet Fehler bei der 5V oder 12V Versorgung. Das ist ein guter Anhaltspunkt, weil alle anderen Spannungen der DCDC Sektion aus den 12V gewonnen werden. Meine Theorie: einmal ist die eine Überwachung schneller (-> 9), einmal die andere (-> 6). Das ist im Kapitel 5.8.4 mit großer Liebe zum Detail beschrieben.


    Ich hab versucht, anhand der Schaltschemas genauer zu verstehen, wie der 9 Blinker funktioniert. Vergeblich.


    Ich denke, du solltest dich auf die 12V konzentrieren. Ein Bösewicht könnte hier tatsächlich das TCON sein, das die Spannung runterreißt. Oder das Netzteil selbst spinnt.