Panasonic TX-L42E5E

  • Hallo
    Folgendes Problem
    Hintergrundbeleuchtung fällt aus,Gerät startet normal nach ca 10 sec wird das Display untere Hälfte dunkel und das Gerät schaltet ab , rote LED blinkt alle 2 sec 1mal.
    Laut SM Back Ligth SOS, Ursache: Panel oder P-Board.
    Am P-Board ( Netzteil) sind alle Spannungen vorhanden, am LED Driver Board kommen auch 24 Volt an und es gehen 73,3 Volt an die LEDs.
    Wenn der TV im ECO modus betrieben wird ist es sogar möglich in den Menüs umher zu schalten oder sogar an einer ext Festplatte Fotos anzuschauen ohne das er sofort aus geht aber sobalt man eine Anwendung startet zb Film oder irgend etwas ist Feierabend.
    Wenn er denn mal geht sind auf dem Display keine def. LEDs zu erkennen also keine dunklen Flecken oä..Und je nach dem welche Anwendung man startet, fällt das Backligth in der unteren Hälfte oder am oberen Rand aus.
    Ok, Sind 73 Volt am Ausgang zu den Leds ok ?
    Ich vermute ja, daß das LED Driver Board defekt ist ( 3PHCC20002B-H ), einen Fehler am P-Board (TNPA5608 ) oder an den LEDs schließe ich fast aus bin mir aber nicht sicher.
    Panel ist von LG LC420EUN SEM3
    Kann jemand helfen?
    Danke im voraus
    Gruß Silvio

  • Leider sinds halt doch meistens die LEDs. Wir hatten mal einen LG Fall, wo der Apparat nur lief, wenn das Backlight ganz runter gedreht wurde. Schuld waren LEDs.


    Was mich bei deinem Fall aber wundert, warum Photos gehen und Filme/Anwendungen nicht. Letztere stellen ja keine höheren Ansprüche an die Beleuchtung. Aber egal, die Eigendiagnose sagt Light SOS, also ist es das.


    Wenn der LED Driver schuld sein soll, dann müssten zwei Kanäle (oben und unten) beschädigt sein. Das halte ich für weniger wahrscheinlich als dass im Panel oben und unten irgendwo entweder eine LED spinnt oder eine Steckverbindung schlecht ist.

  • Hallo
    Danke für die rasche Antwort.
    Hab mich rangemacht und das Panel zerlegt und es ist tatsächlich eine LED defekt was man so wirklich nicht gesehen hat.
    Bei diesem Gerät ist nur eine LED Leiste mit 60 LEDs an der linken Seite verbaut.LEDs sind 6Volt vom Typ 7030 oä.
    So mal sehen , hab jetzt bei Eba.... ne neue Leiste aus China bestellt und wenn die da ist so in 4-6 Wochen werde ich berichten.


    Gruß und schönen Sonntag
    Silvio