CD -Laser KSS213B

  • Hallo Danke für deine Antwort . Das Thema ist schon mal 2003 aktuell gewesen Andy 72 hat wohl damals auch das Problem gehabt das der KSS213 B/C in einer AIWA Anlage
    einfach nicht laufen wollte , leider ist keine Antwort dabei ob es doch noch geklappt hat. ich werde halt mal einen KSS213c einbauen . die AIWA Anlagen sind ja halt aut es gibt immer noch Liebhaber die sie noch nutzen . Lg Lutz

  • Hallo Luiz
    Schau auch nach der Drehteller Mechanik, daß die CD richtig gegriffen wird und der Discmotor die CD drehen kann.
    Ich habe immer , da damals nicht viel teurer, die komplete Lasermechanik gewechselt. Somit waren auch der Schlittenmotor und der Discmotor
    dann neu. Die KSS213 C fand ich viel in der Henkelware . Meiner Meinung nach waren die anfälliger als die B Typen.


    MfG. Dietmar Klaus

  • Vor Jahren gab es im Repdata Shop die KSS213C mit Laufwerk für 8 Euro.
    Ein paar davon sind schon verbaut. Innerhalb der Garantiezeit gab es
    keinen Stress. Außer bei einer AIWA Anlage. Da halb auch kein
    Einmessen.Das Teil war aber schon sehr sehr alt. Noch mit schwarzem
    Blechgehäuse und kantig.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Habe das komplette LW erneuert weis leider nicht mehr was für P und Puffergummis mit Schrauben drin waren wie ,leide habe ich auch kein LW -Wechsler manuell gefunden .
    CD Motor dreht jetzt ,aber cd sitzt nicht richtig auf dem Teller . hätte mir vorher halt ein Foto machen sollen ... :( Danke Gruß Lutz

  • Hallo , Die Mechanik sieht genau so aus wie die Alte , die Aufnahme für die CD Mechanik ( 4 Bolzen )sind u. unterschiedlich groß, so das die Mechanik schräg sitzt und erst nach dem einfädeln oben gerade sitzt, mir geht es aber um die 4 Befestigungspunkte ( PVC Bolzen , mit den Puffer- Gummis ,was für welche und wie rum die verbaut sind)habe das Problem das die kompl. Mechanik nicht ganz hoch geht , und die CD nicht fest auf den CD Diskmotorteller ist . Danke für die Hilfe !!! Mfg Lutz

  • Hallo Lutz


    AIWA hat nicht so viele 5 Fach Wechsler im Programm gehabt . Darum schaute ich mal bei ESI nach einen 5 Fach Wechsler .
    http://www.eserviceinfo.com/in…p?pagetogo=8&what=search2
    Gib mal im Suchfeld " Aiwa 5 CD changer " ein , er findet 5 Parts .
    Du mußt alle 5 Parts runterladen und entpacken.
    Vieleicht passt die Unterlage zu deinem Wechsler. Ich hatte AIWA zu meiner Aktivzeit repariert, aber im laufe der Jahre vergisst man doch vieles.


    MfG. Dietmar Klaus

  • Ich auch ist aber schon eine weile her mind. 12 jahre ich versuche es mal ob ich was finde . Würde ja nicht so ein Aufriss machen , aber es ist für unseren Sportverein ,da ist das Geld immer knapp. Danke auch Thüringer :D Mfg. Lutz