Philips 22PFL3403D10 Meldung "Please call Philips Service phone number!"

  • Moin zusammen, ich habe folgenden TV auf dem Tisch:


    Philips 22PFL3403D/10
    Chassis: TPM1.3E LA
    Service Manual vorhanden


    Der TV will nicht mehr. Sobald er mit 230V versorgt wird, erscheint die Meldung "Please call Philips service phone number!" auf weißem Bildschirm. Nach diversen Sekunden wird das Bild weggeschaltet, um kurz danach wieder zu erscheinen. Das geht immer wieder so. Der TV reagiert weder auf eine Fernbedienung noch auf die Tasten direkt am Gerät selber.
    Das Netzteil selber scheint in Ordnung zu sein, die 16V und 5V, die im Service Manual angegeben sind, sind stabil da, wenn der Schirm an ist.
    So wie es aussieht, schaltet das Mainboard selber den 16V-Strang auf dem Netzteil an bzw. aus (3,3V bei "TV an" bzw. 0V bei "TV aus" auf Kontakt N/F am Netzteil).
    Bei der Suche im Internet bin ich auf wenige Seiten gestoßen, die sich auf die gleiche Meldung beziehen, teilweise bei anderen Philips-Geräten. Per Übersetzer (google translate aus dem spanischen, russischen, polnischen) habe ich rauslesen können, dass es sich um ein Firmware-Problem handeln soll bzw. der EEprom (dürfte hier U404: MX25L3205DMI-12G sein laut SM, evtl. auch U405: M24C16) sich "verschluckt" oder ähnlich.


    In einem russischen Forum gibt es offenbar ein dump des entsprechenden eeproms, ohne Anmeldung komme ich da aber nicht ran.
    Hier der Link dazu:
    http://remont-aud.net/dump/lcd…_tpm1_3e_la/239-1-0-17019


    Hat zufällig jemand hier die Firmware (und weiß, wie ich die aufs Gerät bekomme) bzw. einen dump des eeproms und könnte mir das zur Verfügung stellen?


    Schöne Grüße
    Karsten

  • Hallo Thoma,


    danke für die Links. Einige der Beiträge kannte ich schon (u.a. mikrocontroller.net), die toengels-Seite auch, dort aber nicht das Archiv. Offenbar ist dort aber nichts für Modelle älter als Baujahr 2011 hinterlegt. Also habe ich nun nachgefragt, mal sehen, ob für das alte Gerät noch etwas verfügbar ist. Mit einem Philips-Techniker hatte ich schon mal gesprochen, der konnte mir aber nicht weiter helfen.
    Mir ist klar, dass sich die Reparatur eines so alten Gerätes "eigentlich" nicht lohnt, aber ich möchte den TV nicht wegwerfen. Es ist halt Hobby.
    Mal sehen, vielleicht findet sich ja irgendwo ein eeprom dump oder jemand, der Zugriff auf das russische Forum hat.


    Gruß
    Karsten

  • Hallo Sven,
    das habe ich noch mal separat ausprobiert (sowohl Factory Mode als auch Customer Service Mode), aber es funktioniert nichts. Es sieht eher danach aus, als ob der TV auf gar keine Eingabe reagiert.


    Gruß und einen schönen Abend
    Karsten