Frage zu Entstörkondensator (bzw. Snubber o.ä. ?)

  • hallo und guten Abend,


    ich hab mal ne Frage zu einem Bauteil in einem Tonbandgerät was aussieht wie ein Entstörkondensator. Und zwar ist folgendes passiert: ich wollte heute nach einigen Jahren Stillstand mal wieder meine Bandmaschine benutzen (Sony TC-377) um für jemanden ein Band auf CD zu digitalisieren (kommt sehr selten vor, heute war es mal wieder soweit). Es lief alles soweit einwandfrei wie sonst auch als plötzlich mitten beim Abspielen eines Tonbandes starke Rauchentwicklung aus der Rückseite des Geräts austrat. Habe sofort abgeschaltet, alle Stecker gezogen und ab mit dem Gerät auf den Balkon, auslüften lassen und abgewartet bis die Luft im Raum wieder einigermaßen klar war. Das Gerät anschließend aufgeschraubt und auf die Suche nach abgerauchten Bauteilen gegangen. Das Teil sieht aus wie ein MKP Entstörkondensator mit der Aufschrift PSR 0.1 + 120 Ohm 500 V (oben steht noch drauf NCC). Nach Recherche im Internet scheint das ein Snubber zu sein, oder ? Meine Frage nun, da das Orginalteil schwer bzw.gar nicht mehr zu finden ist - kann man ersatzweise auch einen Entstörkondensator X2 0.1 uF ~275 V mit einem 100 oder 120 Ohm Kohleschichtwiderstand in Reihe nehmen oder kann man den Widerstand gar ganz weglassen ? Zur Veranschaulichung Fotos aus dem betreffenden Gerät (Netzteil).


    bitte um Hilfe, danke für Eure Tips und Antworten im voraus


    Gruß,


    Rüdi

  • Kannst du auch einfach ausbauen und weglassen.
    Waren damals bei Röhrenradios die Teerbomben.
    Ist mir letztens bei nem Video2000 passiert nach 20 Minuten kam Dampf.
    Rausgeknipst und gut ist.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • ... Stichwort Knallfrosch!


    Ich würde einen neuen einbauen. Muß man aber nicht.
    Den Widerstand solltest nicht aber nicht weglassen.
    Solche Bauteile R + C gibt es noch zu kaufen!


    Gruß
    Bernhard