Eingefrorener Klingelknopf

  • Hallo


    Meine Frage hat nur am Rand mit Elektronik zu tun, aber da ja fast alles mit Strom funktioniert muss ich halt auch "da ran". ;-)


    Bei meinen Eltern friert bei den jetzigen Aussentemperaturen ständig der Klingelknopf ein. Obwohl er nicht direkt "offen" sitzt, läßt sich der eigentliche Knopf zwar drücken, jedoch der Schaltkontakt innen wird nicht mehr betätigt.


    Was ich net verstehe: Es regnet doch gar nicht, also es kann meines Erachtens nach keine Feuchtigkeit reinlaufen!


    Ich hatte das Ding vor 3 Tagen am Abend mit dem Heissluftgebläse vorsichtig aufgetaut dann war alles O.K.. Am nächsten Tag (Mogens 9Uhr) war das gleiche wieder. Bildet sich durch die Tag/Nachttemperaturen im inneren des Tasters Feuchtigkeit die dann gefriert, oder was ist der Grund dafür?


    Vielleicht kann es mir jemand "einfach" verständlich erklären. ;-)


    Ich bin schon soweit mir einen der "Vandalismusssicheren" Taster von APEM (bei Reichelt Elektronik) zu bestellen, die sind mit IP67 angegeben!


    Gruß & danke


    Roland

  • Was ich net verstehe: Es regnet doch gar nicht, also es kann meines Erachtens nach keine Feuchtigkeit reinlaufen!


    Em muß nicht immer Regnen um Feuchtigkeit ausgesetzt zu sein. Bedenke das Luft genauso Wasser enthällt (Luftfeuchtigkeit). Nochdazu kommen Nebel und dergleichen die deinen Klingelknopf beeinflussen. Wenn er noch beleuchtet ist bildet sich Kondenswasser bei tiefen Temp.
    Es wird nicht notwendig sein einen Taster mit Schutzklasse IP 67 zu ordern ein neuer vom Baumarkt um 5€ wird es auch tun.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Den Bock hast Du selber geschossen.
    Nach der Attacke mit der Heißluftpistole hat sich im inneren des Gehäuses ein Kondensat gebildet und
    ist in der Nacht gefroren.
    Ich würde das Teil so präparieren das die Luft zirkulieren kann. Es giebt Feuchtraum -Material z.B.
    Schalter, da mußst Du eine Zwangsöffnung schaffen,
    durch Ausbrechen einer vorgestanzten Öffnung.
    Noch einmal zum Klingeltaster,
    wenn der ein gewisses Alter hat, austauschen.
    Es gibt für fast jede Klingelplatte im Fachhandel ein
    Ersatz-Klingelknopf.


    Über so einen kleinen Übeltäter kann man ein Haufen
    schreiben, nicht?
    gruß
    röhre

  • Ganz vergessen,
    Hat die Klingelplatte eine Vorrichtung für eine Beleuchtung, dann Solltest Du schauen ob sie funktioniert. Schaltkästen der Telekom und dergleichen sind auch mit einer Heizung ausgerüstet.


    gruß
    röhre

  • Ich würde das Teil nochmal "abtauen" und direkt danach mal mit Silikonöl o.ä. gut einsprühen. Dies vertreibt das Wasser und gibt beim Drücken trotzdem noch Kontakt. Und das schönste: Öl friert nicht !!!


    Gruß Bobby

  • Hallo


    Danke für die Tipps!


    Nein, der Knopf ist nicht beleuchtet. Es ist wirklich nur ein runder Taster, sonst nix.


    Loch reinbohren wird schwierig, aber das mit dem öl könnte ich ja mal probieren. Relativ neu ist er auch (ca. 3Jahre), an den Kontakten liegts bestimmt nicht.


    Mal gucken welche Sprays ich Zuhause hab: Es müßte ja "Wasser verdrängen" aber darf keine Bestandteile haben die "elektrisch Leiten", und auf keinen Fall "isolierend" wirken.


    Gruß


    Roland