Welche Software um meine Geräte miteinander zu verbinden?

  • Hallo liebe Community
    meine Kollegen und ich benutzen bei unserer Arbeit täglich Smartphones und Tablets, auch unsere privaten Geräte. Wir würden die Geräte gerne miteinander verbinden, so dass wir alle gleichzeitig wichtige Infos gesendet bekommen aber auch Zugriff auf die Geräte haben, um Unternehmensdaten löschen zu können.
    Welche Software würde ihr dafür empfehlen??
    Danke.
    LG

  • Das hat mit Kündigung nix zu tun, kommt auf die konstellation an. Auf vom Arbeitgeber ausgeteilten Geräten darf der Arbeitgeber auch seine Daten löschen, wenn das privat mitbenutzt wird gibts normalerweise vereinbarungen das auch diese Daten gelöscht werden dürfen ;da ja Firmengerät; und man beim löschen nicht noch überlegen will was privat und was geschäftlich ist. Gelöscht wird nämlich aus sicherheitsgründen, z.b. Gerät verlohren oder geklaut.
    Aus sicherheitsgründen sind die Firmengeräte halt auch meist total zugekeilt soll ja sicher sein. Alles was spass macht ist gesperrt.


    Dann gibts inzwischen oft die zweite Variante weil die Firma meist ja kein hippes Gerät bereitstellt das der Arbeitnehmer gerne hätte. Dann kommt "Bring your own Device" ins Spiel, man darf gegen erstattung der Datenmenge /Telefonkosten (oder auch nicht) auf seinem eigenen Gerät auf die Firmensysteme zugreifen. Dann läuft das abgeschottet in einer art Virtuellen Maschine auf dem Mitarbeitergerät, und auch da hat der Arbeitgeber die möglichkeit seine Daten zu löschen, es sind und bleiben ja seine Daten.
    Verwaltungswerkzeuge/Software gibts viele, diese beiden sehe ich bei sehr vielen kunden, gibt noch jede menge andere: Mobile Iron und Good Technologie. Preise sind gesalzen, rechnet sich nicht für ne 5 nasen kleinfirma. Bei grösseren Gerätemengen sieht das anders aus.

  • Hallo Lars, also versuche eine Antwort zu geben. Nach einem Haker Angriff wollten wir uns in der Firma auch zusätzlich absichern. Alle Mitarbeiter Geräte wurden mit einer Software verbunden, so dass wir alle überall Zugriff auf Firmendaten haben können, dabei werden die Privatdaten von den Firmendaten getrennt und können steuerbar gelöscht werden. Falls es das ist was du suchst dann schau mal selber rein, hier der Link zu dieser Mobile Device Management Software. Hoffe, dass es dir weiterhilft.
    Gruß