Samsung LE37M87BD startet nur wenn er kalt ist

  • Na da sieht mir doch icm801 sehr verdächtig aus. Er ist aktiviert mit vcc > 16.5V und tut trotzdem nix.
    Dann heißt es jetzt Kältespray her und den Chip und ggf. einzelne Bauteile rundherum frosten und schauen, wann der Apparat wieder läuft.


    Der Hochvolt-C cm802 und Sicherungswiderstand rm801 sind auch sehr interessant. Beide werden ziemlich belastet und wenn die zicken, geht nix mehr.


    Vielen Dank Hermann!
    Habe den Tv heute versucht anzumachen, ging aber nicht.
    Habe darauf den icm801 alias F9222L mit Kältespray eingesprüht und siehe da der TV läuft.


    Werde diesen nun mal tauschen, gegen den "Originalen" wie von thommy beschrieben.


    Melde mich wieder wenn ich den getauscht habe!


    Danke euch !!
    mfg Chris

  • So also,
    ich habe den F9222L getauscht und das hat nichts an der ganzen Sache geändert.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen dass die 20V VCC am F9222L nur Stoßweise kommen. Kurze -5V und +20V Impulse.
    Das habe ich nun zurück verfolgt bis zur ON/OFF Spannung. Diese schwankt auch zwischen 0 und 3,3V. (Schande über mich.. ist mir beim ersten messen wohl nicht aufgefallen)
    Ist die Spannung auf 3,3V oben hört man ein ganz leises klicken und die Spannung geht wieder runter auf 0V.
    Standby 5,2V sind aber stabil.


    Sprühe ich jetzt aber mit dem Kältespray auf der Netzteilplatine herum, werden die 3,3V stabil und der TV geht an.
    Genau einkreisen kann ich das aber leider nicht da dass mehr so ein Glücksspiel ist.


    Irgendwann klickt es wieder leise und der TV geht aus, weil die 3,3V nicht mehr anliegen.
    Woran könnte denn das liegen?
    Eigentlich doch nur an etwas auf der Strecke von Power ON/OFF bis zum PC801S Optokoppler oder eben am mainboard signal selbst.
    Da hab ich mal RB853 RB 852 und RB 851 gemessen die sind alle i.o.
    Durchgänge sind auch überall da und Diodenprüfung beim Optokoppler und beim Transistor funktionieren auch.


    Sollte ich mal die ON/OFF Leitung abklemmen und schauen ob die 3,3 V vom Mainboard überhaupt stabil kommen?


    mfg Chris

  • Hi Chris,


    das ist ja schon wieder fast einen Monat her und ich hab die Hälfte wieder vergessen :-D Wenn du das Netzteil kühlst und dann läuft er kann doch nicht das Mainboard schuld sein. Außer das Ding hat dich die ganze Zeit verarscht. Thermische Probleme können schon tückisch sein, weil man manchmal was macht und es passiert zufällig was anderes und man verknüpft das als Ursache und Wirkung. Sieht nach deinem Bericht nach aber nicht danach aus.


    Aber im Ernst. Mit einem Kühlspray mit Rohr dran kannst du doch direkt auf ein Bauteil drauf und fein dosiert Soße drauflassen.

  • Hey,


    Der Teil der Schaltung, der Vcc an F9222L schickt pulsiert komplett wegen der pulsierenden 3,3V spannung.
    ich habe nun mal gemessen was vom Mainboard kommt:
    da kommen einmal die 3,3V pulsierend wenn die PWR ON/OFF Leitung zwischen Mainboard und Netzteilplatine eingesteckt ist.
    und wenn ich alles anschließe außer Power ON/OFF leitung dann liegen 5,2V Stöße an der PWR ON/OFF Leitung vom Mainboard an.
    Ich denke mal wenn von da durchgehend eine 3,3V oder 5V Spannung kommen würde, dann würde auch der Rest funktionieren oder?


    Wenn der TV geht dann liegen 3,3V dauerhaft an.



    Grüße
    Chris

  • hey,
    Also ich glaube der TV hat mich wirklich die ganze Zeit veräppelt.
    Mit den 1K Widerstand zwischen PWR-ON und Standby läuft das Netzteil.
    Durch das Kältespray gab es wohl irgendeine andere Wirkung die den Fernseher zum laufen gebracht hatte.


    Also ist das Netzgerät wohl in Ordnung.


    Was kann am Mainboard denn los sein dass da manchmal nur 3,3V Stöße kommen?
    Kann das am EEPROM liegen? Werde den mal vorsichtshabler wechseln, wie auch thommy schon vorgeschlagen hatte.


    mfg Chris

  • So,
    da ich auf ebay günstig zu einer neuen Netzteilplatine kam und diese eingebaut habe, läuft der TV wieder.
    Halleluja.
    Heißt also der Fehler lag 100% beim Netzteil.
    irgendwo auf der 3,3V Strecke bricht wohl die Spannung zusammen.
    Wenn ich mal viel Lust habe schaue ich mir das nochmal an und vergleiche mit dem neuen Netzteil.


    Vielen Dank euch für die Hilfe!


    mfG
    Chris