Beiträge von Chris27

    So,
    da ich auf ebay günstig zu einer neuen Netzteilplatine kam und diese eingebaut habe, läuft der TV wieder.
    Halleluja.
    Heißt also der Fehler lag 100% beim Netzteil.
    irgendwo auf der 3,3V Strecke bricht wohl die Spannung zusammen.
    Wenn ich mal viel Lust habe schaue ich mir das nochmal an und vergleiche mit dem neuen Netzteil.


    Vielen Dank euch für die Hilfe!


    mfG
    Chris

    hey,
    Also ich glaube der TV hat mich wirklich die ganze Zeit veräppelt.
    Mit den 1K Widerstand zwischen PWR-ON und Standby läuft das Netzteil.
    Durch das Kältespray gab es wohl irgendeine andere Wirkung die den Fernseher zum laufen gebracht hatte.


    Also ist das Netzgerät wohl in Ordnung.


    Was kann am Mainboard denn los sein dass da manchmal nur 3,3V Stöße kommen?
    Kann das am EEPROM liegen? Werde den mal vorsichtshabler wechseln, wie auch thommy schon vorgeschlagen hatte.


    mfg Chris

    Hey,


    Der Teil der Schaltung, der Vcc an F9222L schickt pulsiert komplett wegen der pulsierenden 3,3V spannung.
    ich habe nun mal gemessen was vom Mainboard kommt:
    da kommen einmal die 3,3V pulsierend wenn die PWR ON/OFF Leitung zwischen Mainboard und Netzteilplatine eingesteckt ist.
    und wenn ich alles anschließe außer Power ON/OFF leitung dann liegen 5,2V Stöße an der PWR ON/OFF Leitung vom Mainboard an.
    Ich denke mal wenn von da durchgehend eine 3,3V oder 5V Spannung kommen würde, dann würde auch der Rest funktionieren oder?


    Wenn der TV geht dann liegen 3,3V dauerhaft an.



    Grüße
    Chris

    So also,
    ich habe den F9222L getauscht und das hat nichts an der ganzen Sache geändert.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen dass die 20V VCC am F9222L nur Stoßweise kommen. Kurze -5V und +20V Impulse.
    Das habe ich nun zurück verfolgt bis zur ON/OFF Spannung. Diese schwankt auch zwischen 0 und 3,3V. (Schande über mich.. ist mir beim ersten messen wohl nicht aufgefallen)
    Ist die Spannung auf 3,3V oben hört man ein ganz leises klicken und die Spannung geht wieder runter auf 0V.
    Standby 5,2V sind aber stabil.


    Sprühe ich jetzt aber mit dem Kältespray auf der Netzteilplatine herum, werden die 3,3V stabil und der TV geht an.
    Genau einkreisen kann ich das aber leider nicht da dass mehr so ein Glücksspiel ist.


    Irgendwann klickt es wieder leise und der TV geht aus, weil die 3,3V nicht mehr anliegen.
    Woran könnte denn das liegen?
    Eigentlich doch nur an etwas auf der Strecke von Power ON/OFF bis zum PC801S Optokoppler oder eben am mainboard signal selbst.
    Da hab ich mal RB853 RB 852 und RB 851 gemessen die sind alle i.o.
    Durchgänge sind auch überall da und Diodenprüfung beim Optokoppler und beim Transistor funktionieren auch.


    Sollte ich mal die ON/OFF Leitung abklemmen und schauen ob die 3,3 V vom Mainboard überhaupt stabil kommen?


    mfg Chris

    Na da sieht mir doch icm801 sehr verdächtig aus. Er ist aktiviert mit vcc > 16.5V und tut trotzdem nix.
    Dann heißt es jetzt Kältespray her und den Chip und ggf. einzelne Bauteile rundherum frosten und schauen, wann der Apparat wieder läuft.


    Der Hochvolt-C cm802 und Sicherungswiderstand rm801 sind auch sehr interessant. Beide werden ziemlich belastet und wenn die zicken, geht nix mehr.


    Vielen Dank Hermann!
    Habe den Tv heute versucht anzumachen, ging aber nicht.
    Habe darauf den icm801 alias F9222L mit Kältespray eingesprüht und siehe da der TV läuft.


    Werde diesen nun mal tauschen, gegen den "Originalen" wie von thommy beschrieben.


    Melde mich wieder wenn ich den getauscht habe!


    Danke euch !!
    mfg Chris

    Also wird entweder der 24V Kreis nicht aktiviert oder der icm801 ist platt. Die Aktivierung habe ich oben skizziert und lässt sich durchmessen. Wenn icm801 an VCC was anliegen hat (im Datenblatt schauen, was das Minimum ist!), muss er losrattern.

    also an VCC liegen -128V bis -156V an, Minimum sind 16,5V.
    und an allen Pins an die ich zum messen dran komme ist überall eine Spannung zwischen 150 und 200V.


    Es sei denn die Overvoltage-Protection (OVP) pfuscht dazwischen. Die sammelt 13,12,5.3 zusammen auf und legt sie an den Optokoppler pc802. Auch das würde sich messen lassen.

    AM PC802 liegen auf der Hot seite jeweils -150V an und bei cold. 4,5V und 5,2V. Heißt dass dann das die aktiv ist?

    Also im Fehlerfall liegen 3,3V ON/OFF vom Mainboard an. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass auch wenn er funktioniert 3,3V anliegen.
    Werde ich heute nochmal nachmessen wenn ich ihn zum laufen bekomme.


    Sollen Alle Spannungen da sein wenn diese 3,3V ON/OFF anliegen? Oder spielt auch die 24V detect eine Rolle?
    Denn an dem Stecker vom MB zum NT mit den 24V Detect , BL ON/OFF, etc liegt nirgends eine Spannung an.
    Da sollte doch eigentlich ein Signal vom MB kommen welches dann die 24V und damit die 13V anschaltet oder?

    Die 24V kommen ja über Dioden aus dem Trafo, an diesen Dioden und damit hinter dem Trafo liegt jedoch keine Spannung an.
    PFC ist jedoch da.
    Liegt das nun daran dass das Mainboard nicht anschaltet? Oder sollte da eigentlich Spannung drauf sein, auch wenn das Mainboard nicht schaltet?
    Wenn ich das wüsste, dann könnte ich das Problem auf MB oder NT eingrenzen.

    Danke schonmal für euere Antworten!


    ich habe während des Fehlerfallls nochmal gemessen:
    24V: 0,4V
    13V: 0,76V
    ON/OFF: 3,3V
    Standby: 5,2V
    12V: 0V
    Dann habe ich die 12V Schiene verfolgt, die geht in einen IC (ICM853) (sonst steht keine Bezeichnung dran) dort an PinOut. Pin In geht an die 13V Schiene, welche ja nur 0,7V hat. Das deckt sich auch mit der Messung am IC.
    Die 13V sollten ja aus dem LM2576 kommen. Dieser geht bei Vin an PC803S.
    und am PC803S / LTV817B liegen auf der hot Seite -150V bis -156V an beiden Pins an und auf der anderen Seite 0,4V gegen Masse an beiden Pins. Diese Pins mit 0,4V sind auch mit der 24V Schiene verbunden.
    Ergo geht alles nicht wenn die 24V nicht anliegen.
    Sollen die 24V anliegen wenn das Mainboard abgeklemmt ist?
    Weil wenn ich das Mainboard abklemme bleiben die Spannungen alle so wie sie sind.
    BTW am großen 450V 220uF Kondensator liegen 385V an.

    Hallo Leute,


    ich habe einen Samsung LCD TV (LE37M87BD) mit dem Mainboard BN41-00813E-MP 1.0 und dem Netzzeil BN44-00157A.
    Folgendes Problem:
    Der TV lässt sich nur sporadisch einschalten. Wenn er läuft ist das Bild fehlerfrei und alles so wie es sein soll.
    Stelle ich den TV für ein paar Minuten raus in die Kälte geht er eigentlich immer an.


    Meistens
    ist es aber so, dass die rote LED an der Front einfach nur rot leuchtet
    und bei Drücken auf den Einschalter am TV nichts passiert. Die rote LED
    leuchtet einfach weiter.


    Mit längerem drücken der Fernbedenung
    auf Power blinkt die LED und geht irgendwann aus. bei erneutem Drücken
    wieder an. Fernseher bleibt jedoch aus.


    Funktioniert der Fernseher liegen alle Spannungen gut an.
    Funktioniert er nicht liegen bei 24V und 13V nur noch ca 0,4-0,7V an. die 3,3V und 5V Stanby und ON/OFF liegen immer an.
    BTW Elkos am Netzteil sehen alle sehr gut aus, und auch das ausmessen ergab keine Fehler.


    Kann
    ich davon ausgehen dass das Mainboard einen Schaden hat? Vllt eine
    schlechte Lötstelle? Kann man da was reparieren oder hilft nur ein
    Austausch?
    Könnte der Fehler woanders liegen?


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar !


    mfg Chris